MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"2747435","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"2747435","configName":"ads.vgWort"}

VW Tiguan 2.0 TDI im Kurztest
Kompakt-SUV mit neuem Einstiegs-Diesel

VW bringt den überarbeiteten Kompakt-SUV VW Tiguan mit einem neuen Basisdiesel zum günstigeren Preis an den Start. Kurztest der neuen 2.0 TDI-Variante mit 110 PS, mit dem sich satte 1.625 Euro sparen lassen.

VW Tiguan 2.0 TDI Blue Motion Technology
Foto: Reinhard Schmid

Zeit ist Geld; doch diesmal wird der Langsame belohnt, nicht der Schnelle: Wer Diesel-Fan ist und mit dem Kauf eines VW Tiguan gewartet hat, kann nun 1.625 Euro sparen.

Er muss sich nur für die neue Einstiegsmotorisierung unter den TDI-Motoren entscheiden. Klar, der aus dem VW Golf bekannte 2.0 TDI mit 110 PS hat 30 PS und 40 Nm Drehmoment weniger als sein Kollege mit 140 PS. Und ja: Das ist im Tiguan durchaus spürbar.

VW Tiguan mit Start-Stopp und Schaltanzeige

Aber wer im Tiguan nicht regelmäßig Schwergut in den Kofferraum mit der hohen Ladekante packt oder einen Anhänger ankuppelt oder die japanische Sumo-Nationalmannschaft auf ihrer Deutschland-Tournee chauffiert, der wird von dem Common-Rail-Diesel im üblichen Autofahreralltag gut bedient. Ohne Anfahrschwäche zieht der VW Tiguan im Test gleichmäßig hoch, klingt dabei zwar stets nach Diesel (ohne zu nerven) und verbraucht nicht viel - auch dank Start-Stopp-System und dezent mahnender Schaltanzeige.

Unsere Highlights
Vor- und Nachteile
VW Tiguan 2.0 TDI Blue Motion Technology
sparsamer und ausreichend kräftiger Dieselmotor
guter Federungskomfort
hohe Variabilität
gutes Raumangebot
sehr gute Verarbeitungsqualität
schlechte Übersichtlichkeit nach hinten
hohe Ladekante
Technische Daten
VW Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology Trend & Fun
Grundpreis26.050 €
Außenmaße4427 x 1809 x 1683 mm
Kofferraumvolumen470 bis 1510 l
Hubraum / Motor1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung81 kW / 110 PS bei 2750 U/min
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
0-100 km/h12,2 s
Verbrauch5,3 l/100 km
Testverbrauch7,4 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten