Zeit ist Geld; doch diesmal wird der Langsame belohnt, nicht der Schnelle: Wer Diesel-Fan ist und mit dem Kauf eines VW Tiguan gewartet hat, kann nun 1.625 Euro sparen.
Er muss sich nur für die neue Einstiegsmotorisierung unter den TDI-Motoren entscheiden. Klar, der aus dem VW Golf bekannte 2.0 TDI mit 110 PS hat 30 PS und 40 Nm Drehmoment weniger als sein Kollege mit 140 PS. Und ja: Das ist im Tiguan durchaus spürbar.
VW Tiguan mit Start-Stopp und Schaltanzeige
Aber wer im Tiguan nicht regelmäßig Schwergut in den Kofferraum mit der hohen Ladekante packt oder einen Anhänger ankuppelt oder die japanische Sumo-Nationalmannschaft auf ihrer Deutschland-Tournee chauffiert, der wird von dem Common-Rail-Diesel im üblichen Autofahreralltag gut bedient. Ohne Anfahrschwäche zieht der VW Tiguan im Test gleichmäßig hoch, klingt dabei zwar stets nach Diesel (ohne zu nerven) und verbraucht nicht viel - auch dank Start-Stopp-System und dezent mahnender Schaltanzeige.
VW Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology Trend & Fun | |
Grundpreis | 26.050 € |
Außenmaße | 4427 x 1809 x 1683 mm |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1510 l |
Hubraum / Motor | 1968 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 2750 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 174 km/h |
0-100 km/h | 12,2 s |
Verbrauch | 5,3 l/100 km |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km |