VW Tiguan Allspace 2.0 TDI im Test: Technische Daten
VW Tiguan Allspace 2.0 TDI 4Motion Elegance | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2021 bis 04/2024 |
Testdatum | 05/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4728 x 1839 x 1686 mm |
Radstand | 2789 mm |
Spurweite | 1575 / 1565 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,4 m |
Böschungswinkel | 17° / 16° |
Rampenwinkel | 20° |
Ladekantenhöhe | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreite | 1520 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1060 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm |
Sitzraum | 620 bis 870 mm |
Hüftpunkt | 650 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1350 x 870 x 745 mm |
Quadermaß klein | 330 x 870 x 745 mm |
Kofferraumvolumen | 760 bis 1920 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1768 kg |
Leergewicht Testwagen | 1841 kg |
Gewichtsverteilung | 53,7 / 46,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2380 kg |
Zuladung | 612 kg |
Anhängelast | 750 / 2500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 235/45 R 20 V / 235/45 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,3 s |
0-100 km/h | 7,9 s |
0-120 km/h | 11,2 s |
0-130 km/h | 13,1 s |
0-140 km/h | 15,5 s |
0-160 km/h | 21,1 s |
0-180 km/h | 29,6 s |
60-100 km/h | 4,6 s |
80-120 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 63,9 m / 10,2 m/s² |
130-0 km/h | 63,9 m / 10,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 208 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Partikel | 6,40 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 57.045 € |