VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion im Test: Technische Daten
VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion Sport & Style | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2011 bis 06/2015 |
Testdatum | 07/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
Achsantrieb | 3,94:1 / 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4426 x 1809 x 1703 mm |
Radstand | 2604 mm |
Spurweite | 1569 / 1571 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,7 m |
Böschungswinkel | 18° / 25° |
Bodenfreiheit | 200 mm |
maximale Steigfähigkeit | 31° |
Rampenwinkel | 20° |
Ladekantenhöhe | 780 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
Innenbreite | 1495 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1060 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm |
Knickmaß | 975 bis 1185 mm |
Sitzraum | 585 bis 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1550 x 905 x 915 mm |
Quadermaß klein | 430 x 905 x 915 mm |
Kofferraumvolumen | 470 bis 1510 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1659 kg |
Leergewicht Testwagen | 1692 kg |
Gewichtsverteilung | 57,2 / 42,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2220 kg |
Zuladung | 561 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Conti CrossContact |
Reifen | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,2 s |
0-100 km/h | 7,7 s |
0-120 km/h | 11,2 s |
0-130 km/h | 13,2 s |
0-140 km/h | 15,7 s |
0-160 km/h | 22,3 s |
0-180 km/h | 33,9 s |
60-100 km/h | 4,4 s |
80-120 km/h | 6,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,5 m / k.A. |
100-0 km/h | 37,8 m / k.A. |
160-0 km/h | 96,8 m / 9,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,8 km/h |
Slalom 18 m | 59,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 49 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 761 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,7 / 8,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 195 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,5 l/100 km |
Testverbrauch | 11,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,261 g/km |
HC | 0,05 g/km |
NOX | 0,04 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 33.825 € |