VW Tayron 1.5 eHybrid im Test: Technische Daten
VW Tayron eHybrid R-Line | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 10/2024 |
Testdatum | 05/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 400 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Aufladezeit | 12,0 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4792 x 1866 x 1666 mm |
Radstand | 2789 mm |
Spurweite | 1584 / 1575 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 20° / 15° |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1510 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1070 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm |
Sitzraum | 670 bis 920 mm |
Hüftpunkt | 640 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1560 x 860 x 710 mm |
Quadermaß klein | 580 x 860 x 710 mm |
Kofferraumvolumen | 705 bis 1915 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1939 kg |
Leergewicht Testwagen | 1952 kg |
Gewichtsverteilung | 51,4 / 48,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
Zuladung | 561 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 6 |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,6 s |
0-120 km/h | 11,9 s |
0-130 km/h | 14,0 s |
0-140 km/h | 16,3 s |
0-160 km/h | 21,8 s |
0-180 km/h | 30,1 s |
0-200 km/h | 43,5 s |
60-100 km/h | 4,5 s |
80-120 km/h | 5,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 6,4 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 7,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 29 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 136 km |
Ladeenergie bei Volladung | 22,4 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,16 h |
Testverbrauch elektrisch | 16,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 59.065 € |