VW Taigo 1.0 TSI : Technische Daten
VW Taigo 1.0 TSI Style | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2021 bis 09/2024 |
Testdatum | 01/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4266 x 1757 x 1518 mm |
Radstand | 2554 mm |
Spurweite | 1523 / 1508 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,6 m |
Böschungswinkel | 17° / 17° |
Ladekantenhöhe | 755 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1460 / 1415 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 985 mm |
Innenhöhe | 1010 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 545 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1100 x 870 x 650 mm |
Quadermaß klein | 250 x 870 x 650 mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 1255 kg |
Leergewicht Testwagen | 1253 kg |
Gewichtsverteilung | 59,9 / 40,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg |
Zuladung | 445 kg |
Anhängelast | 620 / 1200 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 215/45 R 18 V / 215/45 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,5 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,3 s |
0-100 km/h | 10,9 s |
0-120 km/h | 15,6 s |
0-130 km/h | 18,8 s |
0-140 km/h | 22,7 s |
0-160 km/h | 33,3 s |
60-100 km/h | 6,3 s |
80-120 km/h | 8,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 36,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,2 km/h |
Slalom 18 m | 66,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 32.410 € |