VW Polo GTI im Test: Technische Daten
VW Polo GTI GTI | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2010 bis 02/2014 |
Testdatum | 06/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1390 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Twincharger |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 |
Achsantrieb | 4,44:1 / 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 3976 x 1682 x 1452 mm |
Radstand | 2468 mm |
Spurweite | 1443 / 1437 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | 133 mm |
Innenbreite | 1415 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 590 bis 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 204 bis 882 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1269 kg |
Leergewicht Testwagen | 1240 kg |
Gewichtsverteilung | 62,3 / 37,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1680 kg |
Zuladung | 411 kg |
Anhängelast | 630 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop/ SP Sport Maxx |
Reifen | 215/40 R 17 V / 215/40 R 17 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,4 s |
0-130 km/h | 12,0 s |
0-140 km/h | 13,8 s |
0-160 km/h | 18,7 s |
0-180 km/h | 24,7 s |
0-200 km/h | 35,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 229 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
170-0 km/h | 106,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 63,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 52 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 46 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 762 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,1 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,2 l/100 km |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Grundpreis | 23.695 € |