VW Polo 1.2 TSI: Technische Daten
VW Polo 1.2 TSI Highline | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2009 bis 02/2014 |
Testdatum | 10/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 175 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 VI. 0,61 R. 4,51 |
Achsantrieb | 3,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 3970 x 1682 x 1462 mm |
Radstand | 2470 mm |
Spurweite | 1463 / 1456 mm |
Wendekreis | 10,5 / 10,5 m |
Bodenfreiheit | 153 mm |
Innenbreite | 1415 / 1375 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm |
Knickmaß | 920 bis 1140 mm |
Sitzraum | 590 bis 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 952 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1088 kg |
Leergewicht Testwagen | 1120 kg |
Gewichtsverteilung | 61,6 / 38,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1570 kg |
Zuladung | 482 kg |
Anhängelast | 540 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,8:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 6 J x 15 / 6 J x 15 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 07 |
Reifen | 185/60 R 15 H / 185/60 R 15 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,8 s |
0-120 km/h | 13,9 s |
0-130 km/h | 16,8 s |
0-140 km/h | 20,2 s |
0-160 km/h | 29,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 60,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 51 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 849 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,469 g/km |
HC | 0,04 g/km |
NOX | 0,02 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 17.700 € |