VW Passat TDI Test: Technische Daten
VW Passat Variant Blue TDI Highline | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2010 bis 07/2014 |
Testdatum | 11/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,46 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,90 V. 0,91 VI. 0,76 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,04:1 / 3,04:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4771 x 1820 x 1516 mm |
Radstand | 2712 mm |
Spurweite | 1552 / 1551 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1915 mm |
Innenbreite | 1475 / 1500 / 1005 mm |
Innenhöhe | 990 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 970 bis 1125 mm |
Sitzraum | 690 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 470 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1590 x 890 x 660 mm |
Quadermaß klein | 730 x 890 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 603 bis 1731 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1648 kg |
Leergewicht Testwagen | 1664 kg |
Gewichtsverteilung | 56,2 / 43,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2240 kg |
Zuladung | 592 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact3 |
Reifen | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,2 s |
0-100 km/h | 10,5 s |
0-120 km/h | 15,2 s |
0-130 km/h | 17,7 s |
0-140 km/h | 20,6 s |
0-160 km/h | 29,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 95,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,4 km/h |
Slalom 18 m | 60,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 47 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 68 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1320 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 38.900 € |