VW Passat Variant 1.4 TSI ACT im Test: Technische Daten
VW Passat Variant 1.4 TSI ACT Highline | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2014 bis 09/2018 |
Testdatum | 02/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 0,97 V. 0,77 VI. 0,63 R. 3,60 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4767 x 1832 x 1516 mm |
Radstand | 2786 mm |
Spurweite | 1578 / 1562 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Ladekantenhöhe | 620 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1900 mm |
Innenbreite | 1520 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm |
Innenhöhe | 1040 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 800 mm |
Knickmaß | 960 bis 1160 mm |
Sitzraum | 680 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 465 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1660 x 850 x 700 mm |
Quadermaß klein | 660 x 850 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 650 bis 1780 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1426 kg |
Leergewicht Testwagen | 1487 kg |
Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2010 kg |
Zuladung | 584 kg |
Anhängelast | 710 / 1900 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,1 s |
0-120 km/h | 13,4 s |
0-130 km/h | 15,7 s |
0-140 km/h | 18,3 s |
0-160 km/h | 25,8 s |
0-180 km/h | 39,6 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 92,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 1156 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,5 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 119 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 186 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
HC | 0,411 g/km |
NOX | 0,388 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 36.175 € |