Skoda Superb Combi und VW Passat Variant im Test: Technische Daten
VW Passat Variant 2.0 TSI 4Motion Elegance | Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 SportLine | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2019 bis 06/2021 | 12/2019 bis 01/2021 |
Testdatum | 12/2019 | 12/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 200 kW / 272 PS bei 5000 U/min | 200 kW / 272 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2000 U/min | 350 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 2,93 II. 1,83 III. 0,97 IV. 0,97 V. 1,03 VI. 0,82 R. 3,35 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4773 x 1832 x 1516 mm | 4862 x 1864 x 1467 mm |
Radstand | 2786 mm | 2841 mm |
Spurweite | 1578 / 1564 mm | 1584 / 1572 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,8 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 640 mm | 595 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1920 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1520 / 1500 / – mm | 1510 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1000 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1040 / 1000 / – mm | 1020 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 800 mm | 820 mm |
Knickmaß | 960 bis 1160 mm | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 680 bis 890 mm | 700 bis 960 mm |
Hüftpunkt | 485 / 840 mm | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1660 x 850 x 700 mm | 1640 x 890 x 660 mm |
Quadermaß klein | 660 x 850 x 700 mm | 570 x 890 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 650 bis 1780 l | 660 bis 1950 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1683 kg | 1667 kg |
Leergewicht Testwagen | 1682 kg | 1706 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % | 55,0 / 45,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2260 kg | 2307 kg |
Zuladung | 577 kg | 640 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,6 s | 5,7 s |
0-120 km/h | 7,8 s | 7,8 s |
0-130 km/h | 9,1 s | 9,2 s |
0-140 km/h | 10,6 s | 10,6 s |
0-160 km/h | 14,2 s | 14,2 s |
0-180 km/h | 18,8 s | 18,7 s |
0-200 km/h | 25,4 s | 25,8 s |
60-100 km/h | 3,1 s | 3,2 s |
80-120 km/h | 3,9 s | 3,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² | 62,9 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² | 62,2 m / 10,5 m/s² |
190-0 km/h | 131,5 m / k.A. | 133,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,8 km/h | 66,1 km/h |
Slalom 18 m | 66,0 km/h | 66,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h | 135,2 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 73 dB(A) | 41 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 929 km | 66 l / 929 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 6,0 / 7,1 l/100 km | 9,0 / 6,0 / 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 162 g/km | 161 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km | 11,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,4 l/100 km | 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km | 221 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 51.713 € | 49.022 € |