Passat, A4, C-Klasse Vergleich: Technische Daten
Mercedes C 300 Bluetec Hybrid Avantgarde | VW Passat 2.0 TDI SCR 4Motion Highline | Audi A4 3.0 TDI Clean Diesel Quattro Ambition | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2014 bis 04/2015 | 07/2014 bis 07/2018 | 08/2010 bis 05/2015 |
Testdatum | 11/2014 | 11/2014 | 11/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 2967 cm³ / 16,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 170 kW / 231 PS bei 3800 U/min | 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min | 180 kW / 245 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min | 500 Nm bei 1750 U/min | 580 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | - | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 |
Achsantrieb | 2,47:1 | - | 2,88:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4686 x 1810 x 1442 mm | 4767 x 1832 x 1476 mm | 4701 x 1826 x 1427 mm |
Radstand | 2840 mm | 2786 mm | 2808 mm |
Spurweite | 1588 / 1570 mm | 1578 / 1562 mm | 1564 / 1551 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,3 m | 11,4 / 11,4 m | 11,7 / 11,8 m |
Bodenfreiheit | - | 145 mm | - |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 710 mm | - |
Innenbreite | 1465 / 1465 / – mm | 1520 / 1520 / – mm | 1470 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 940 / – mm | 1030 / 930 / – mm | 1000 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 490 / – mm | 510 / 500 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm | 790 mm | 740 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm | 920 bis 1155 mm | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 560 bis 820 mm | 660 bis 910 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 445 / 825 mm | 480 / 800 mm | 480 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 435 l | 586 bis 1152 l | 480 bis 962 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1715 kg | 1721 kg | 1805 kg |
Leergewicht Testwagen | 1767 kg | 1715 kg | 1774 kg |
Gewichtsverteilung | 54,0 / 46,0 % | 57,8 / 42,2 % | 57,6 / 42,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2195 kg | 2260 kg | 2280 kg |
Zuladung | 480 kg | 539 kg | 475 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg | 750 / 2200 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,5:1 / – / – | - | 16,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Continental Sport Contact 5 | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,0 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 2,6 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,5 s | 4,2 s | 4,1 s |
0-100 km/h | 6,5 s | 6,3 s | 6,0 s |
0-120 km/h | 9,1 s | 8,8 s | 8,3 s |
0-130 km/h | 10,5 s | 10,3 s | 9,7 s |
0-140 km/h | 12,2 s | 12,1 s | 11,3 s |
0-160 km/h | 16,3 s | 16,4 s | 15,3 s |
0-180 km/h | 22,7 s | 22,1 s | 20,5 s |
0-200 km/h | 31,6 s | 30,7 s | 27,6 s |
60-100 km/h | - | 3,7 s | - |
80-120 km/h | - | 4,6 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h | 240 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² | 36,4 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | - | 36,7 m / 10,5 m/s² | - |
130-0 km/h | - | 36,8 m / 10,5 m/s² | - |
170-0 km/h | 102,0 m / k.A. | 105,0 m / k.A. | 106,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 64,7 km/h | 64,6 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 64,3 km/h | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,3 km/h | 133,8 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h | 132,0 km/h | 132,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 46 km/h | 71 / 43 km/h | 72 / 49 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 68 dB(A) | 45 / 73 dB(A) | 44 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 69 dB(A) | 72 / 69 dB(A) | 78 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1388 km | 66 l / 1157 km | 61 l / 1070 km |
NEFZ-Verbrauch | 3,9 / 3,4 / 3,6 l/100 km | 6,8 / 5,0 / 5,7 l/100 km | 6,8 / 5,0 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 94 g/km | 149 g/km | 149 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 5,7 l/100 km | 6,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,7 l/100 km | 10,2 l/100 km |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | - | 8,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | B | B |
CO | 0,179 g/km | - | - |
NOX | 0,054 g/km | - | - |
HC + NOX | 0,063 g/km | - | - |
Partikel | 0,07 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 49.415 € | 47.250 € | 48.350 € |