VW Multivan T7 1.5 eHybrid im Test: Technische Daten
VW Multivan T7 lang 1.5 e-Hybrid 4Motion Edition | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 11/2024 |
Testdatum | 04/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
E-Motor Leistung | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
Energiegehalt brutto | 25,7 kWh |
Aufladezeit | 0,4 bis 5,0 h |
Systemleistung | 180 kW / 245 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 7 |
Außenmaße | 5173 x 1941 x 1909 mm |
Radstand | 3124 mm |
Spurweite | 1659 / 1659 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | 152 mm |
Ladekantenhöhe | 590 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm |
Innenbreite | 1675 / 1725 / 1655 mm |
Breite zwischen Radkästen | 1240 mm |
Innenhöhe | 1040 / 990 / 960 mm |
Sitztiefe | 470 / 500 / 500 mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 590 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 870 / 860 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 2040 x 1150 x 1130 mm |
Quadermaß mittel | 1130 x 1150 x 1130 mm |
Quadermaß klein | 240 x 1150 x 1130 mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 2406 kg |
Leergewicht Testwagen | 2433 kg |
Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2950 kg |
Zuladung | 544 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 235/50 R 18 Y / 235/50 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,7 s |
0-100 km/h | 8,5 s |
0-120 km/h | 11,9 s |
0-130 km/h | 14,1 s |
0-140 km/h | 16,4 s |
0-160 km/h | 21,9 s |
0-180 km/h | 30,1 s |
60-100 km/h | 4,7 s |
80-120 km/h | 6,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,6 m / 10,5 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,8 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 8,6 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 34 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 99 km |
Ladeenergie bei Volladung | 22,8 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,16 h |
Testverbrauch elektrisch | 23,00 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 78.296 € |