VW Jetta im Test: Technische Daten
VW Jetta 2.0 TDI Highline | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2010 bis 09/2014 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,46 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,90 V. 0,68 VI. 0,56 R. 2,95 |
Achsantrieb | 3,04:1 / 3,04:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4644 x 1778 x 1482 mm |
Radstand | 2651 mm |
Spurweite | 1535 / 1538 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 106 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm |
Innenbreite | 1445 / 1425 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 485 / – mm |
Normsitzraum | 715 mm |
Knickmaß | 935 bis 1165 mm |
Sitzraum | 625 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 810 / 465 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 510 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1441 kg |
Leergewicht Testwagen | 1472 kg |
Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg |
Zuladung | 529 kg |
Anhängelast | 720 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01A |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,6 s |
0-120 km/h | 14,4 s |
0-130 km/h | 17,0 s |
0-140 km/h | 20,2 s |
0-160 km/h | 29,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 92,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 61,2 km/h |
Slalom 18 m | 61,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 43 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 51 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1037 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 4,5 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 138 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,134 g/km |
HC | 0,019 g/km |
NOX | 0,15 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 31.100 € |