VW ID. Buzz GTX 4 Motion im Best Cars-Test: Technische Daten
 VW ID Buzz 250 kW LR 4Motoin GTX
Testwagen
Baujahrab 08/2024
Testdatum11/2024
Antrieb
Einbaulage / Richtunghinten / quer
max. Drehmoment310 Nm
VerbrennungsverfahrenElektro
Elektromotoren Anzahl2
E-Motor Leistung250 kW
max. Drehmoment Motor 2134 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto91,0 kWh
Energiegehalt netto86,0 kWh
Batteriespannung350 V
Aufladezeit0,4 h
Systemleistung250 kW / 340 PS
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypVan
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4962 x 1985 x 1924 mm
Radstand3239 mm
Spurweite1673 / 1666 mm
Wendekreis13,7 / 13,4 m
Böschungswinkel16° / 15°
Bodenfreiheit158 mm
Ladekantenhöhe610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1890 mm
Innenbreite1640 / 1710 / – mm
Breite zwischen Radkästen1230 mm
Innenhöhe1075 / 1045 / – mm
Sitztiefe470 / 480 / – mm
Knickmaß910 bis 1140 mm
Hüftpunkt900 / 880 mm
Lenkradumdrehungen3,5
Lenkraddurchmesser370 mm
Kofferraumvolumen1340 bis 3456 l
Gewichte
Leergewicht2778 kg
Leergewicht Testwagen2854 kg
Gewichtsverteilung49,5 / 50,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht3310 kg
Zuladung532 kg
Anhängelast750 / 1600 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypHankook Ventus S1 evo3
Reifen235/45 R 21 T / 265/40 R 21 T
Beschleunigung
0-50 km/h2,3 s
0-60 km/h2,9 s
0-80 km/h4,4 s
0-100 km/h6,4 s
0-120 km/h9,0 s
0-130 km/h10,5 s
0-140 km/h12,2 s
0-160 km/h17,6 s
60-100 km/h3,5 s
80-120 km/h4,6 s
Höchstgeschwindigkeit160 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,1 m / 10,4 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektro
ams-Eco-Verbrauch25,6 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch31,3 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch38,4 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %
Testverbrauch29,5 kWh/100 km
CO2-Ausstoß118 g/km
Reichweite Elektrorunde355 km
Ladeenergie bei Volladung91,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 8,16 h
Testverbrauch elektrisch25,60 kWh/100 km
EffizienzklasseA
Kosten
Grundpreis75.065 €