VW ID. Buzz GTX 4 Motion im Best Cars-Test: Technische Daten
VW ID Buzz 250 kW LR 4Motoin GTX | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 08/2024 |
Testdatum | 11/2024 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
max. Drehmoment | 310 Nm |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
E-Motor Leistung | 250 kW |
max. Drehmoment Motor 2 | 134 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 91,0 kWh |
Energiegehalt netto | 86,0 kWh |
Batteriespannung | 350 V |
Aufladezeit | 0,4 h |
Systemleistung | 250 kW / 340 PS |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4962 x 1985 x 1924 mm |
Radstand | 3239 mm |
Spurweite | 1673 / 1666 mm |
Wendekreis | 13,7 / 13,4 m |
Böschungswinkel | 16° / 15° |
Bodenfreiheit | 158 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1640 / 1710 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1230 mm |
Innenhöhe | 1075 / 1045 / – mm |
Sitztiefe | 470 / 480 / – mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Hüftpunkt | 900 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,5 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 1340 bis 3456 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2778 kg |
Leergewicht Testwagen | 2854 kg |
Gewichtsverteilung | 49,5 / 50,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3310 kg |
Zuladung | 532 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo3 |
Reifen | 235/45 R 21 T / 265/40 R 21 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,3 s |
0-60 km/h | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,4 s |
0-100 km/h | 6,4 s |
0-120 km/h | 9,0 s |
0-130 km/h | 10,5 s |
0-140 km/h | 12,2 s |
0-160 km/h | 17,6 s |
60-100 km/h | 3,5 s |
80-120 km/h | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 25,6 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 31,3 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 38,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 29,5 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 118 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 355 km |
Ladeenergie bei Volladung | 91,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,16 h |
Testverbrauch elektrisch | 25,60 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 75.065 € |