VW ID.7 Tourer im Test: Technische Daten
VW ID.7 Tourer Pro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 06/2024 |
Testdatum | 07/2024 |
Antrieb | |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 210 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 545 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 615 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 82,0 kWh |
Energiegehalt netto | 77,0 kWh |
Batteriespannung | 408 V |
Aufladezeit | 0,5 h |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS |
Systemdrehmoment | 545 Nm |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4961 x 1862 x 1551 mm |
Radstand | 2971 mm |
Spurweite | 1588 / 1559 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,7 m |
Ladekantenhöhe | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm |
Innenbreite | 1510 / 1510 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 810 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 700 bis 940 mm |
Hüftpunkt | 555 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1610 x 890 x 620 mm |
Quadermaß klein | 600 x 890 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 605 bis 1714 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2195 kg |
Leergewicht Testwagen | 2183 kg |
Gewichtsverteilung | 48,1 / 51,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2650 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 750 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport |
Reifen | 235/45 R 20 T / 255/40 R 20 T |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 4,8 s |
0-100 km/h | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,0 s |
0-130 km/h | 10,4 s |
0-140 km/h | 12,1 s |
0-160 km/h | 16,0 s |
0-180 km/h | 26,3 s |
60-100 km/h | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,0 m / 12,1 m/s² |
100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 18,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 24,2 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 30,6 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 24,3 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 97 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 455 km |
Ladeenergie bei Volladung | 83,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 18,20 kWh/100 km |
Kosten | |
Grundpreis | 54.795 € |