VW ID.7, Audi A6, BMW i5 und Nio ET5 im Test: Technische Daten
 VW ID.7 Tourer GTX GTXAudi A6 Avant e-tron performance BMW i5 Touring xDrive40 M SportpaketNio ET5 100 kWh
Testwagen
Baujahrab 06/2024ab 09/2024ab 05/2024ab 10/2022
Testdatum03/202503/202503/202503/2025
Antrieb
Einbaulage / Richtunghinten / querhinten / querhintenvorne / quer
VerbrennungsverfahrenElektroElektroElektroElektro
Elektromotoren Anzahl2122
Einbauort E-Motor--hinten-
E-Motor Leistung210 kW280 kW105 kW-
E-Motor max. Drehmoment545 Nm565 Nm400 Nm280 Nm
max. Drehmoment Motor 2134 Nm-400 Nm420 Nm
Reichweite rein elektrisch615 km---
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto91,0 kWh100,0 kWh83,9 kWh100,0 kWh
Energiegehalt netto77,0 kWh-81,2 kWh-
Batteriespannung408 V800 V399 V-
Aufladezeit0,4 h0,3 h43,5 h0,5 h
Systemleistung250 kW / 340 PS280 kW / 381 PS290 kW / 394 PS360 kW / 490 PS
Systemdrehmoment545 Nm565 Nm590 Nm700 Nm
AntriebsartAllradantriebHinterradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe2-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-LimousineKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4961 x 1862 x 1551 mm4928 x 1923 x 1527 mm5060 x 1900 x 1515 mm4790 x 1960 x 1499 mm
Radstand2971 mm2946 mm2995 mm2888 mm
Spurweite1588 / 1559 mm1663 / 1621 mm1622 / 1625 mm1685 / 1685 mm
Wendekreis12,1 / 12,2 m12,4 / 12,4 m11,9 / 11,9 m12,1 / 12,0 m
Bodenfreiheit--147 mm135 mm
Ladekantenhöhe685 mm650 mm650 mm690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1825 mm1850 mm1900 mm1800 mm
Innenbreite1510 / 1510 / – mm1530 / 1500 / – mm1540 / 1490 / – mm1560 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen1010 mm1010 mm1070 mm1050 mm
Innenhöhe1050 / 980 / – mm1010 / 940 / – mm1030 / 990 / – mm1020 / 930 / – mm
Sitztiefe500 / 500 / – mm480 / 470 / – mm500 / 490 / – mm520 / 490 / – mm
Normsitzraum810 mm740 mm790 mm770 mm
Knickmaß910 bis 1140 mm920 bis 1160 mm930 bis 1160 mm920 bis 1160 mm
Sitzraum700 bis 940 mm620 bis 860 mm650 bis 890 mm670 bis 910 mm
Hüftpunkt555 / 830 mm550 / 790 mm520 / 830 mm560 / 800 mm
Lenkradumdrehungen32,252,52,75
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm375 mm375 mm
Quadermaß groß1610 x 890 x 620 mm1470 x 900 x 640 mm1640 x 1050 x 620 mm1590 x 810 x 550 mm
Quadermaß klein600 x 890 x 620 mm520 x 900 x 640 mm690 x 1050 x 620 mm590 x 810 x 550 mm
Kofferraumvolumen605 bis 1714 l529 bis 1422 l570 bis 1700 l450 bis 1300 l
Gewichte
Leergewicht2336 kg2260 kg2405 kg2210 kg
Leergewicht Testwagen2320 kg2246 kg2411 kg2256 kg
Gewichtsverteilung49,2 / 50,8 %46,3 / 53,7 %48,4 / 51,6 %48,2 / 51,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2800 kg2760 kg2965 kg2730 kg
Zuladung464 kg500 kg560 kg520 kg
Anhängelast750 / 1200 kg750 / 2100 kg750 / 2000 kg750 / 1400 kg
Dachlast75 kg-100 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / LuftfahrwerkSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung--16,5:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Felgenmaterial-Aluminium--
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza SportMichelin Pilot Sport EVPirelli P Zero PZ4Michelin e-Primacy
Reifen235/45 R 20 T / 255/40 R 20 T245/40 R 21 Y / 275/35 R 21 Y245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y245/45 R 19 V / 245/45 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,2 s2,5 s2,3 s1,7 s
0-60 km/h2,7 s3,0 s2,8 s2,0 s
0-80 km/h3,9 s4,1 s4,0 s2,8 s
0-100 km/h5,6 s5,6 s5,4 s3,9 s
0-120 km/h7,6 s7,4 s7,2 s5,4 s
0-130 km/h8,8 s8,4 s8,3 s6,3 s
0-140 km/h10,2 s9,6 s9,5 s7,4 s
0-160 km/h13,3 s12,4 s12,3 s10,0 s
0-180 km/h24,3 s16,1 s15,6 s13,7 s
0-200 km/h-21,1 s19,8 s19,9 s
60-100 km/h2,9 s2,6 s2,6 s1,9 s
80-120 km/h3,7 s3,3 s3,2 s2,6 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h210 km/h215 km/h200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²32,6 m / 11,8 m/s²32,5 m / 11,9 m/s²36,3 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h34,8 m / 11,1 m/s²32,6 m / 11,8 m/s²33,8 m / 11,4 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,1 km/h65,9 km/h66,9 km/h62,7 km/h
Doppelter Spurwechsel136,6 km/h136,1 km/h135,6 km/h124,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h60 dB(A) (Automatik)59 dB(A) (Automatik)60 dB(A) (Automatik)61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h71 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektroElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch20,1 kWh/100 km18,4 kWh/100 km20,3 kWh/100 km22,7 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch26,9 kWh/100 km26,0 kWh/100 km27,5 kWh/100 km29,1 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch33,2 kWh/100 km31,9 kWh/100 km33,9 kWh/100 km36,1 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %50 / 35 / 15 %
Testverbrauch24,4 kWh/100 km23,1 kWh/100 km24,9 kWh/100 km27,0 kWh/100 km
CO2-Ausstoß97 g/km92 g/km99 g/km108 g/km
Reichweite Elektrorunde467 km549 km444 km418 km
Ladeenergie bei Volladung94,0 kWh101,0 kWh90,0 kWh95,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 8,41 hk.A. / 9,41 hk.A. / 4,25 hk.A. / 9,33 h
Testverbrauch elektrisch20,10 kWh/100 km18,40 kWh/100 km20,30 kWh/100 km22,70 kWh/100 km
EffizienzklasseAAAA
Kosten
Grundpreis63.955 €77.250 €80.950 €68.500 €