VW ID.7, Audi A6, BMW i5 und Nio ET5 im Test: Technische Daten
VW ID.7 Tourer GTX GTX | Audi A6 Avant e-tron performance | BMW i5 Touring xDrive40 M Sportpaket | Nio ET5 100 kWh | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | ab 06/2024 | ab 09/2024 | ab 05/2024 | ab 10/2022 |
Testdatum | 03/2025 | 03/2025 | 03/2025 | 03/2025 |
Antrieb | ||||
Einbaulage / Richtung | hinten / quer | hinten / quer | hinten | vorne / quer |
Verbrennungsverfahren | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
Elektromotoren Anzahl | 2 | 1 | 2 | 2 |
Einbauort E-Motor | - | - | hinten | - |
E-Motor Leistung | 210 kW | 280 kW | 105 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 545 Nm | 565 Nm | 400 Nm | 280 Nm |
max. Drehmoment Motor 2 | 134 Nm | - | 400 Nm | 420 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 615 km | - | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 91,0 kWh | 100,0 kWh | 83,9 kWh | 100,0 kWh |
Energiegehalt netto | 77,0 kWh | - | 81,2 kWh | - |
Batteriespannung | 408 V | 800 V | 399 V | - |
Aufladezeit | 0,4 h | 0,3 h | 43,5 h | 0,5 h |
Systemleistung | 250 kW / 340 PS | 280 kW / 381 PS | 290 kW / 394 PS | 360 kW / 490 PS |
Systemdrehmoment | 545 Nm | 565 Nm | 590 Nm | 700 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 2-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4961 x 1862 x 1551 mm | 4928 x 1923 x 1527 mm | 5060 x 1900 x 1515 mm | 4790 x 1960 x 1499 mm |
Radstand | 2971 mm | 2946 mm | 2995 mm | 2888 mm |
Spurweite | 1588 / 1559 mm | 1663 / 1621 mm | 1622 / 1625 mm | 1685 / 1685 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,2 m | 12,4 / 12,4 m | 11,9 / 11,9 m | 12,1 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | - | - | 147 mm | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 650 mm | 650 mm | 690 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1850 mm | 1900 mm | 1800 mm |
Innenbreite | 1510 / 1510 / – mm | 1530 / 1500 / – mm | 1540 / 1490 / – mm | 1560 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1010 mm | 1070 mm | 1050 mm |
Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm | 1010 / 940 / – mm | 1030 / 990 / – mm | 1020 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 500 / – mm | 480 / 470 / – mm | 500 / 490 / – mm | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 810 mm | 740 mm | 790 mm | 770 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 920 bis 1160 mm | 930 bis 1160 mm | 920 bis 1160 mm |
Sitzraum | 700 bis 940 mm | 620 bis 860 mm | 650 bis 890 mm | 670 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 555 / 830 mm | 550 / 790 mm | 520 / 830 mm | 560 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 | 2,25 | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 375 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1610 x 890 x 620 mm | 1470 x 900 x 640 mm | 1640 x 1050 x 620 mm | 1590 x 810 x 550 mm |
Quadermaß klein | 600 x 890 x 620 mm | 520 x 900 x 640 mm | 690 x 1050 x 620 mm | 590 x 810 x 550 mm |
Kofferraumvolumen | 605 bis 1714 l | 529 bis 1422 l | 570 bis 1700 l | 450 bis 1300 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 2336 kg | 2260 kg | 2405 kg | 2210 kg |
Leergewicht Testwagen | 2320 kg | 2246 kg | 2411 kg | 2256 kg |
Gewichtsverteilung | 49,2 / 50,8 % | 46,3 / 53,7 % | 48,4 / 51,6 % | 48,2 / 51,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2800 kg | 2760 kg | 2965 kg | 2730 kg |
Zuladung | 464 kg | 500 kg | 560 kg | 520 kg |
Anhängelast | 750 / 1200 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 1400 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 16,5:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium | - | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza Sport | Michelin Pilot Sport EV | Pirelli P Zero PZ4 | Michelin e-Primacy |
Reifen | 235/45 R 20 T / 255/40 R 20 T | 245/40 R 21 Y / 275/35 R 21 Y | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y | 245/45 R 19 V / 245/45 R 19 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,5 s | 2,3 s | 1,7 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 3,0 s | 2,8 s | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 4,1 s | 4,0 s | 2,8 s |
0-100 km/h | 5,6 s | 5,6 s | 5,4 s | 3,9 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 7,4 s | 7,2 s | 5,4 s |
0-130 km/h | 8,8 s | 8,4 s | 8,3 s | 6,3 s |
0-140 km/h | 10,2 s | 9,6 s | 9,5 s | 7,4 s |
0-160 km/h | 13,3 s | 12,4 s | 12,3 s | 10,0 s |
0-180 km/h | 24,3 s | 16,1 s | 15,6 s | 13,7 s |
0-200 km/h | - | 21,1 s | 19,8 s | 19,9 s |
60-100 km/h | 2,9 s | 2,6 s | 2,6 s | 1,9 s |
80-120 km/h | 3,7 s | 3,3 s | 3,2 s | 2,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 210 km/h | 215 km/h | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 32,6 m / 11,8 m/s² | 32,5 m / 11,9 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 32,6 m / 11,8 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 65,9 km/h | 66,9 km/h | 62,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 136,1 km/h | 135,6 km/h | 124,1 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | 59 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Elektro | Elektro | Elektro | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 20,1 kWh/100 km | 18,4 kWh/100 km | 20,3 kWh/100 km | 22,7 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 26,9 kWh/100 km | 26,0 kWh/100 km | 27,5 kWh/100 km | 29,1 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 33,2 kWh/100 km | 31,9 kWh/100 km | 33,9 kWh/100 km | 36,1 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 24,4 kWh/100 km | 23,1 kWh/100 km | 24,9 kWh/100 km | 27,0 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 97 g/km | 92 g/km | 99 g/km | 108 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 467 km | 549 km | 444 km | 418 km |
Ladeenergie bei Volladung | 94,0 kWh | 101,0 kWh | 90,0 kWh | 95,0 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 8,41 h | k.A. / 9,41 h | k.A. / 4,25 h | k.A. / 9,33 h |
Testverbrauch elektrisch | 20,10 kWh/100 km | 18,40 kWh/100 km | 20,30 kWh/100 km | 22,70 kWh/100 km |
Effizienzklasse | A | A | A | A |
Kosten | ||||
Grundpreis | 63.955 € | 77.250 € | 80.950 € | 68.500 € |