VW Golf R Variant im Test: Technische Daten
VW Golf R Variant R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2021 bis 02/2024 |
Testdatum | 12/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
Achsantrieb | 4,24:1 / 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4644 x 1789 x 1466 mm |
Radstand | 2678 mm |
Spurweite | 1539 / 1514 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,2 m |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
Innenbreite | 1475 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 920 bis 1160 mm |
Sitzraum | 615 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 485 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Quadermaß groß | 1430 x 810 x 665 mm |
Quadermaß klein | 530 x 810 x 665 mm |
Kofferraumvolumen | 611 bis 1642 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1619 kg |
Leergewicht Testwagen | 1595 kg |
Gewichtsverteilung | 57,6 / 42,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2140 kg |
Zuladung | 521 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,1 s |
0-130 km/h | 7,0 s |
0-140 km/h | 8,0 s |
0-160 km/h | 10,3 s |
0-180 km/h | 13,2 s |
0-200 km/h | 16,8 s |
60-100 km/h | 2,4 s |
80-120 km/h | 2,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 0 km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 212 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 56.150 € |