VW Golf R, Audi S3 und BMW M135i im Test: Technische Daten
BMW M135i xDrive | Audi S3 Sportback 2.0 TFSI Quattro | VW Golf R R | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2012 bis 02/2015 | 09/2012 bis 05/2016 | 09/2013 bis 01/2017 |
Testdatum | 02/2014 | 02/2014 | 02/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1984 cm³ / 9,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1300 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 2,92 II. 1,83 III. 1,31 IV. 0,97 V. 1,04 VI. 0,81 R. 3,26 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 4,77:1 / 3,44:1 | 4,24:1 / 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4340 x 1765 x 1430 mm | 4324 x 1785 x 1404 mm | 4276 x 1799 x 1436 mm |
Radstand | 2690 mm | 2631 mm | 2630 mm |
Spurweite | 1512 / 1532 mm | 1535 / 1511 mm | 1541 / 1515 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,0 / 10,9 m | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | - | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 670 mm | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1865 mm | 1855 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1425 / 1420 / – mm | 1470 / 1465 / – mm | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 1115 mm |
Innenhöhe | 990 / 905 / – mm | 1000 / 930 / – mm | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 505 / – mm | 510 / 490 / – mm | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm | 690 mm | 695 mm |
Knickmaß | 940 bis 1165 mm | 910 bis 1140 mm | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 555 bis 795 mm | 570 bis 820 mm | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 470 / 800 mm | 480 / 785 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 360 bis 1200 l | 340 bis 1180 l | 343 bis 1233 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1595 kg | 1520 kg | 1476 kg |
Leergewicht Testwagen | 1568 kg | 1517 kg | 1498 kg |
Gewichtsverteilung | 53,9 / 46,1 % | 58,7 / 41,3 % | 58,3 / 41,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg | 2005 kg | 1960 kg |
Zuladung | 455 kg | 485 kg | 484 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 16,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Continental Sport Contact 5 | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,9 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,4 s | 2,5 s | 2,8 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,6 s | 4,0 s |
0-100 km/h | 5,0 s | 5,0 s | 5,7 s |
0-120 km/h | 6,7 s | 6,8 s | 7,4 s |
0-130 km/h | 7,8 s | 7,8 s | 8,8 s |
0-140 km/h | 9,0 s | 8,9 s | 9,9 s |
0-160 km/h | 11,7 s | 11,6 s | 12,4 s |
0-180 km/h | 15,0 s | 15,0 s | 16,3 s |
0-200 km/h | 19,3 s | 19,4 s | 20,5 s |
60-100 km/h | 2,6 s | 2,5 s | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,1 s | 3,2 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,4 m / k.A. | 36,9 m / k.A. | 36,2 m / k.A. |
100-0 km/h | 34,2 m / k.A. | 36,4 m / k.A. | - |
190-0 km/h | 124,0 m / k.A. | 131,0 m / k.A. | 127,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,7 km/h | 67,9 km/h | 69,2 km/h |
Slalom 18 m | 67,6 km/h | 66,3 km/h | 68,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,6 km/h | 140,4 km/h | 145,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h | 139,9 km/h | 144,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 51 km/h | 72 / 50 km/h | 72 / 44 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 84 dB(A) | 47 / 78 dB(A) | 47 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 83 / 73 dB(A) | 88 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 666 km | 55 l / 797 km | 55 l / 753 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km | 8,8 / 5,9 / 6,9 l/100 km | 9,4 / 6,1 / 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 182 g/km | 159 g/km | 170 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | 7,3 l/100 km | 7,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,3 l/100 km | 15,1 l/100 km | 15,2 l/100 km |
Testverbrauch | 10,4 l/100 km | 9,8 l/100 km | 10,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | D | E |
CO | - | - | 0,05 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 44.750 € | 42.850 € | 40.400 € |