VW Golf R im Supertest: Technische Daten
VW Golf R R | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2013 bis 01/2017 |
Testdatum | 03/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
Achsantrieb | 4,24:1 / 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4276 x 1799 x 1436 mm |
Radstand | 2630 mm |
Spurweite | 1541 / 1515 mm |
Bodenfreiheit | 128 mm |
Kofferraumvolumen | 343 bis 1233 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1476 kg |
Leergewicht Testwagen | 1483 kg |
Gewichtsverteilung | 58,8 / 41,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1960 kg |
Zuladung | 484 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 312 / 300 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,7 s |
0-100 km/h | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,1 s |
0-140 km/h | 9,5 s |
0-160 km/h | 12,0 s |
0-180 km/h | 15,8 s |
0-200 km/h | 20,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,2 / 2,8 / 3,5 / – / – s |
80-120 km/h | 4,4 / 5,8 / 7,1 / – / – s |
80-140 km/h | 6,6 / 9,0 / 11,1 / – / – s |
80-160 km/h | 9,2 / 12,2 / 15,5 / – / – s |
80-180 km/h | – / 15,8 / 20,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 144,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,7 km/h |
Slalom 36 m | 134,0 km/h |
Ausweichtest | 145 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.16,0 min |
Lufttemperatur | 18 °C |
Asphalttemperatur | 23 °C |
Luftdruck | 1017 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.15 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Lufttemperatur | 14 °C |
Asphalttemperatur | 15 °C |
Luftdruck | 1017 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 88 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 753 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,4 / 6,1 / 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170 g/km |
Testverbrauch | 11,1 / 15,4 / 12,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,05 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 38.325 € |
Grundpreis | 40.400 € |