VW Golf R 20 Years im Supertest: Technische Daten
VW Golf R 20 Jahre R | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2023 bis 05/2023 |
Testdatum | 03/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,1:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 2100 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4290 x 1789 x 1458 mm |
Radstand | 2628 mm |
Spurweite | 1539 / 1514 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,33 x 2,22 m² = 0,73 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 27 kg Auftrieb / 4 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 374 bis 1230 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1555 kg |
Leergewicht Testwagen | 1525 kg |
Gewichtsverteilung | 61,2 / 38,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2030 kg |
Zuladung | 475 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 356 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8 J x 19 |
Reifen | 235/35 R 19 / 235/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,1 s |
0-140 km/h | 8,0 s |
0-160 km/h | 10,2 s |
0-180 km/h | 13,3 s |
0-200 km/h | 17,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,9 / 2,5 / 3,3 / – / – s |
80-120 km/h | 3,9 / 5,2 / 6,7 / – / – s |
80-140 km/h | 6,0 / 8,0 / 10,4 / – / – s |
80-160 km/h | 8,3 / 10,9 / 14,5 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 40,6 m / 9,5 m/s² |
100-0 km/h | 33,7 m / 11,5 m/s² |
200-0 km/h | 134,4 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,7 km/h |
Slalom 36 m | 139,0 km/h |
Ausweichtest | 154 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Lufttemperatur | 5 °C |
Asphalttemperatur | 5 °C |
Luftdruck | 1009 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.54 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 0 km |
Testverbrauch | 11,2 / 13,8 / 11,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Testwagenpreis | 71.930 € |
Grundpreis | 61.980 € |