VW Golf GTI und GTD: Technische Daten
VW Golf GTD GTD | VW Golf GTI GTI | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2008 bis 08/2012 | 05/2009 bis 08/2012 |
Testdatum | 04/2011 | 04/2009 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 18,5:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,5 bar) |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min | 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 280 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,92 V. 0,90 VI. 0,76 R. 4,55 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,10 V. 1,11 VI. 0,93 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,45:1 | 3,09:1 / 3,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4213 x 1786 x 1469 mm | 4213 x 1786 x 1469 mm |
Radstand | 2578 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1533 / 1514 mm | 1533 / 1514 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,8 m | 11,0 / 10,8 m |
Innenbreite | 1465 / 1440 / 1010 mm | 1465 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 980 / – mm | 1030 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 525 / 460 / – mm | 525 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 700 mm |
Knickmaß | 950 bis 1175 mm | 950 bis 1175 mm |
Sitzraum | 585 bis 820 mm | 585 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 490 / 790 mm | - |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l | 350 bis 1305 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1409 kg | 1393 kg |
Leergewicht Testwagen | 1420 kg | 1405 kg |
Gewichtsverteilung | 63,9 / 36,1 % | 62,4 / 37,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg | 1870 kg |
Zuladung | 481 kg | 477 kg |
Anhängelast | 700 / 1700 kg | 690 / 1700 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | - | Aluminium |
Felgengröße | - | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01A | Michelin Pilot Exalto |
Reifen | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 4,8 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 6,9 s |
0-120 km/h | 12,0 s | 9,1 s |
0-130 km/h | 13,9 s | 10,4 s |
0-140 km/h | 16,1 s | 12,5 s |
0-160 km/h | 22,0 s | 16,3 s |
0-180 km/h | 31,2 s | 22,0 s |
0-200 km/h | - | 28,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 37,5 m / 10,0 m/s² |
160-0 km/h | 100,0 m / 10,0 m/s² | - |
170-0 km/h | - | 108,0 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,4 km/h | 66,8 km/h |
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 136,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 131,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 51 km/h | 75 / 51 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 47 km/h | 73 / 56 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 75 dB(A) | 47 / 83 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 73 dB(A) | 82 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1078 km | 55 l / 753 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km | 10,0 / 5,8 / 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 170 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 6,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 9,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
HC | - | 0,05 g/km |
NOX | - | 0,03 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 29.335 € | 28.485 € |