Golf VII GTI als Gebrauchter: Technische Daten
VW Golf GTI Performance GTI Performance | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2013 bis 11/2016 |
Testdatum | 04/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4268 x 1799 x 1442 mm |
Radstand | 2631 mm |
Spurweite | 1538 / 1516 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 133 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1382 kg |
Leergewicht Testwagen | 1392 kg |
Gewichtsverteilung | 61,4 / 38,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
Zuladung | 468 kg |
Anhängelast | 690 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,2 s |
0-120 km/h | 8,6 s |
0-130 km/h | 9,7 s |
0-140 km/h | 11,0 s |
0-160 km/h | 14,6 s |
0-180 km/h | 18,6 s |
0-200 km/h | 24,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 129,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 66,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 54 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,8 l/100 km |
Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,05 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 31.700 € |