Einzeltest VW Golf GTI: Technische Daten
VW Golf GTI GTI | |
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Testwagen | |
Baujahr | 05/2009 bis 08/2012 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,5 bar) |
Leistung | 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,10 V. 1,11 VI. 0,93 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,09:1 / 3,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4213 x 1779 x 1469 mm |
Radstand | 2578 mm |
Spurweite | 1533 / 1514 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1393 kg |
Leergewicht Testwagen | 1391 kg |
Gewichtsverteilung | 63,3 / 36,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 477 kg |
Anhängelast | 690 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 312 / 282 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Exalto |
Reifen | 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,2 s |
0-120 km/h | 9,5 s |
0-140 km/h | 12,5 s |
0-160 km/h | 16,2 s |
0-180 km/h | 20,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,8 / 3,6 / 4,5 / – / – s |
80-120 km/h | 5,7 / 7,3 / 9,4 / – / – s |
80-140 km/h | 8,7 / 11,5 / 14,7 / – / – s |
80-160 km/h | 12,1 / 16,1 / 21,4 / – / – s |
80-180 km/h | 16,7 / 21,3 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 39,4 m / 9,8 m/s² |
200-0 km/h | 154,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.19,8 min |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 81 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 753 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,0 / 5,8 / 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170 g/km |
Testverbrauch | – / 22,3 / 13,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 35.821 € |
Grundpreis | 27.700 € |