VW Golf GTE im Test: Technische Daten
VW Golf GTE GTE | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2014 bis 01/2017 |
Testdatum | 10/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 75 kW |
Energiegehalt brutto | 8,0 kWh |
Aufladezeit | 3,5 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4270 x 1799 x 1457 mm |
Radstand | 2631 mm |
Spurweite | 1543 / 1513 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 645 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
Innenbreite | 1485 / 1445 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1115 mm |
Innenhöhe | 1020 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 695 mm |
Knickmaß | 920 bis 1165 mm |
Sitzraum | 570 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 272 bis 1162 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1599 kg |
Leergewicht Testwagen | 1572 kg |
Gewichtsverteilung | 57,3 / 42,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
Zuladung | 421 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,0 s |
0-130 km/h | 11,5 s |
0-140 km/h | 13,3 s |
0-160 km/h | 17,5 s |
0-180 km/h | 24,0 s |
0-200 km/h | 34,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² |
160-0 km/h | 90,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,5 km/h |
Slalom 18 m | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 75 / 44 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 2666 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,5 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 11,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 35 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 36.900 € |