MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1381025","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
VW Golf GTD im Test: Technische Daten
 VW Golf GTD GTDSeat Leon 2.0 TDI FRMazda 3 2.2 MZR-CD Sports-LineBMW 120d Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition
Testwagen
Baujahr09/2008 bis 08/201205/2006 bis 08/200904/2009 bis 06/201105/2007 bis 03/201104/2006 bis 03/2008
Testdatum04/201107/200907/200902/201106/2007
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quervorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1968 cm³ / 18,5:11968 cm³ / 18,5:12184 cm³ / 16,3:11995 cm³ / 16,0:11968 cm³ / 18,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,4 bar)Abgasturbolader (1,6 bar)AbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung125 kW / 170 PS bei 4200 U/min125 kW / 170 PS bei 4200 U/min136 kW / 185 PS bei 3500 U/min130 kW / 177 PS bei 4000 U/min125 kW / 170 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min350 Nm bei 1750 U/min400 Nm bei 1800 U/min350 Nm bei 1750 U/min350 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel DirekteinspritzungDiesel DirekteinspritzungDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemenKetteKetteZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantriebHinterradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,90
VI. 0,76
R. 4,55
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 0,86
VI. 0,74
R. 3,08
I. 3,54
II. 1,91
III. 1,29
IV. 0,93
V. 0,73
VI. 0,61
R. 3,28
I. 5,14
II. 2,83
III. 1,80
IV. 1,26
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,64
I. 3,77
II. 2,09
III. 1,32
IV. 0,92
V. 0,71
VI. 0,60
R. 3,61
Achsantrieb3,45:14,24:13,61:12,56:13,68:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit FließheckLimousine mit FließheckLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 52 / 54 / 5
Außenmaße4213 x 1786 x 1469 mm4323 x 1768 x 1458 mm4490 x 1755 x 1470 mm4239 x 1748 x 1421 mm4286 x 1765 x 1423 mm
Radstand2578 mm2578 mm2640 mm2660 mm2578 mm
Spurweite1533 / 1514 mm1527 / 1508 mm1530 / 1515 mm1480 / 1493 mm1534 / 1507 mm
Wendekreis11,0 / 10,8 m10,5 / 10,8 m--10,9 / 10,6 m
Ladekantenhöhe-750 mm---
Stehhöhe unter Heckklappe-1845 mm---
Innenbreite1465 / 1440 / 1010 mm1335 / 1385 / 1025 mm1455 / 1440 / – mm-1455 / 1430 / – mm
Innenhöhe1030 / 980 / – mm1020 / 930 / – mm1030 / 960 / – mm-1000 / 945 / – mm
Sitztiefe525 / 460 / – mm490 / 450 / – mm485 / 500 / – mm-500 / 480 / – mm
Normsitzraum700 mm655 mm660 mm-680 mm
Knickmaß950 bis 1175 mm950 bis 1150 mm890 bis 1125 mm-920 bis 1170 mm
Sitzraum585 bis 820 mm595 bis 815 mm590 bis 835 mm-575 bis 840 mm
Hüftpunkt490 / 790 mm520 / 780 mm---
Lenkradumdrehungen3,003,002,75-3,00
Lenkraddurchmesser365 mm365 mm370 mm-365 mm
Kofferraumvolumen350 bis 1305 l341 bis 1166 l340 bis 1360 l330 bis 1150 l370 bis 1100 l
Gewichte
Leergewicht1409 kg1406 kg1470 kg1440 kg1455 kg
Leergewicht Testwagen1420 kg1433 kg1490 kg1447 kg1476 kg
Gewichtsverteilung63,9 / 36,1 %62,9 / 37,1 %64,7 / 35,3 %51,7 / 48,3 %61,7 / 38,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1890 kg1901 kg1965 kg1865 kg1940 kg
Zuladung481 kg495 kg495 kg425 kg485 kg
Anhängelast700 / 1700 kg1400 kg600 / 1500 kg705 / 1200 kg720 / 1400 kg
Dachlast100 kg75 kg75 kg75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie-Serie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Doppelquerlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –-16,2:1 / – / –16,0:1 / – / –16,2:1 / – / –
Bremsdurchmesser---300 / 300 mm-
Felgenmaterial-AluminiumAluminiumAluminiumAluminium
Felgengröße--7 J x 17 / 7 J x 177 J x 17 / 7 J x 177,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / TypDunlop SP Sport 01AGoodyear EagleToyo Proxess R32Bridgestone Potenza RE050APirelli P Zero Rosso
Reifen235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y205/50 R 17 W / 205/50 R 17 W205/50 R 17 / 205/50 R 17225/45 ZR 17 W / 225/45 ZR 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,0 s3,1 s3,0 s-3,2 s
0-60 km/h3,8 s3,8 s3,9 s3,5 s4,0 s
0-80 km/h6,0 s6,1 s6,0 s5,6 s6,5 s
0-100 km/h8,4 s8,6 s8,6 s7,8 s9,1 s
0-120 km/h12,0 s12,3 s12,3 s11,5 s13,2 s
0-130 km/h13,9 s14,2 s14,3 s-15,4 s
0-140 km/h16,1 s16,4 s16,7 s15,4 s17,9 s
0-160 km/h22,0 s23,0 s23,3 s20,3 s25,8 s
0-180 km/h31,2 s31,8 s-28,5 s-
60-100 km/h-4,8 s---
80-120 km/h-6,2 s---
Höchstgeschwindigkeit222 km/h214 km/h213 km/h228 km/h222 km/h
Elastizität
80-100 km/h---3,0 / 3,9 / 5,8 / – / – s-
80-120 km/h---6,3 / 8,0 / 11,2 / – / – s-
80-140 km/h---10,0 / 12,4 / 17,3 / – / – s-
80-160 km/h---14,9 / 17,6 / – / – / – s-
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,2 m / 10,4 m/s²38,2 m / 10,1 m/s²39,0 m / 9,9 m/s²38,2 m / 10,1 m/s²39,0 m / 9,9 m/s²
100-0 km/h---38,6 m / 10,0 m/s²-
160-0 km/h100,0 m / 10,0 m/s²98,0 m / 10,3 m/s²103,0 m / 10,1 m/s²-100,8 m / 9,8 m/s²
200-0 km/h---154,3 m / k.A.-
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,4 km/h64,5 km/h61,6 km/h-62,2 km/h
Slalom 18 m---65,9 km/h-
Slalom 18 m62,2 km/h64,5 km/h61,5 km/h-61,6 km/h
Doppelter Spurwechsel127,3 km/h128,6 km/h123,0 km/h-125,3 km/h
Doppelter Spurwechsel124,9 km/h127,3 km/h120,7 km/h-121,8 km/h
VDA-Ausweichgasse73 / 51 km/h72 / 53 km/h69 / 45 km/h-70 / 49 km/h
VDA-Ausweichgasse72 / 47 km/h72 / 51 km/h69 / 48 km/h-69 / 48 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit---1.22,3 min-
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h66 dB(A) (6.Gang)67 dB(A) (6.Gang)63 dB(A) (6.Gang)-63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h69 dB(A) (6.Gang)69 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (6.Gang)-67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h69 dB(A) (6.Gang)70 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (6.Gang)-70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h73 dB(A) (6.Gang)73 dB(A) (6.Gang)71 dB(A) (6.Gang)-73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h75 dB(A) (6.Gang)76 dB(A) (6.Gang)74 dB(A) (6.Gang)-75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h78 dB(A) (6.Gang)79 dB(A) (6.Gang)---
Standgeräusch / max. Geräusch47 / 75 dB(A)48 / 76 dB(A)47 / 74 dB(A)-49 / 77 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch73 / 73 dB(A)-75 / 68 dB(A)74 / 74 dB(A)78 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDieselDieselDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite55 l / 1078 km55 l / 1000 km55 l / 982 km51 l / 1085 km55 l / 948 km
NEFZ-Verbrauch6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km7,3 / 4,6 / 5,5 l/100 km7,2 / 4,7 / 5,6 l/100 km5,9 / 4,1 / 4,7 l/100 km7,8 / 4,6 / 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß134 g/km145 g/km149 g/km125 g/km154 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,2 l/100 km5,2 l/100 km5,0 l/100 km-5,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch8,5 l/100 km8,9 l/100 km9,1 l/100 km-9,5 l/100 km
Testverbrauch7,4 l/100 km7,7 l/100 km8,0 l/100 km-7,9 l/100 km
Testverbrauch---– / 8,0 / 7,7 l/100 km-
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 4Euro 5Euro 5Euro 4
CO--0,286 g/km--
NOX--0,158 g/km--
HC + NOX--0,178 g/km--
Partikel--0,009 g/km--
Kosten
Testwagenpreis---40.990 €-
Grundpreis29.335 €26.690 €27.990 €28.050 €28.500 €