VW Golf GTD im Test: Technische Daten
VW Golf GTD GTD | Seat Leon 2.0 TDI FR | Mazda 3 2.2 MZR-CD Sports-Line | BMW 120d | Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition | |
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Testwagen | |||||
Baujahr | 09/2008 bis 08/2012 | 05/2006 bis 08/2009 | 04/2009 bis 06/2011 | 05/2007 bis 03/2011 | 04/2006 bis 03/2008 |
Testdatum | 04/2011 | 07/2009 | 07/2009 | 02/2011 | 06/2007 |
Antrieb | |||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 18,5:1 | 1968 cm³ / 18,5:1 | 2184 cm³ / 16,3:1 | 1995 cm³ / 16,0:1 | 1968 cm³ / 18,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader (1,6 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min | 136 kW / 185 PS bei 3500 U/min | 130 kW / 177 PS bei 4000 U/min | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1800 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,92 V. 0,90 VI. 0,76 R. 4,55 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 0,86 VI. 0,74 R. 3,08 | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,29 IV. 0,93 V. 0,73 VI. 0,61 R. 3,28 | I. 5,14 II. 2,83 III. 1,80 IV. 1,26 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,64 | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,92 V. 0,71 VI. 0,60 R. 3,61 |
Achsantrieb | 3,45:1 | 4,24:1 | 3,61:1 | 2,56:1 | 3,68:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 2 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4213 x 1786 x 1469 mm | 4323 x 1768 x 1458 mm | 4490 x 1755 x 1470 mm | 4239 x 1748 x 1421 mm | 4286 x 1765 x 1423 mm |
Radstand | 2578 mm | 2578 mm | 2640 mm | 2660 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1533 / 1514 mm | 1527 / 1508 mm | 1530 / 1515 mm | 1480 / 1493 mm | 1534 / 1507 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,8 m | 10,5 / 10,8 m | - | - | 10,9 / 10,6 m |
Ladekantenhöhe | - | 750 mm | - | - | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1845 mm | - | - | - |
Innenbreite | 1465 / 1440 / 1010 mm | 1335 / 1385 / 1025 mm | 1455 / 1440 / – mm | - | 1455 / 1430 / – mm |
Innenhöhe | 1030 / 980 / – mm | 1020 / 930 / – mm | 1030 / 960 / – mm | - | 1000 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 525 / 460 / – mm | 490 / 450 / – mm | 485 / 500 / – mm | - | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 655 mm | 660 mm | - | 680 mm |
Knickmaß | 950 bis 1175 mm | 950 bis 1150 mm | 890 bis 1125 mm | - | 920 bis 1170 mm |
Sitzraum | 585 bis 820 mm | 595 bis 815 mm | 590 bis 835 mm | - | 575 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 490 / 790 mm | 520 / 780 mm | - | - | - |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 3,00 | 2,75 | - | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 365 mm | 370 mm | - | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 350 bis 1305 l | 341 bis 1166 l | 340 bis 1360 l | 330 bis 1150 l | 370 bis 1100 l |
Gewichte | |||||
Leergewicht | 1409 kg | 1406 kg | 1470 kg | 1440 kg | 1455 kg |
Leergewicht Testwagen | 1420 kg | 1433 kg | 1490 kg | 1447 kg | 1476 kg |
Gewichtsverteilung | 63,9 / 36,1 % | 62,9 / 37,1 % | 64,7 / 35,3 % | 51,7 / 48,3 % | 61,7 / 38,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1890 kg | 1901 kg | 1965 kg | 1865 kg | 1940 kg |
Zuladung | 481 kg | 495 kg | 495 kg | 425 kg | 485 kg |
Anhängelast | 700 / 1700 kg | 1400 kg | 600 / 1500 kg | 705 / 1200 kg | 720 / 1400 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | - | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - | 16,2:1 / – / – | 16,0:1 / – / – | 16,2:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | - | - | - | 300 / 300 mm | - |
Felgenmaterial | - | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | - | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01A | Goodyear Eagle | Toyo Proxess R32 | Bridgestone Potenza RE050A | Pirelli P Zero Rosso |
Reifen | 235/45 R 17 W / 235/45 R 17 W | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 205/50 R 17 W / 205/50 R 17 W | 205/50 R 17 / 205/50 R 17 | 225/45 ZR 17 W / 225/45 ZR 17 W |
Beschleunigung | |||||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,1 s | 3,0 s | - | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,8 s | 3,9 s | 3,5 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 6,1 s | 6,0 s | 5,6 s | 6,5 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 8,6 s | 8,6 s | 7,8 s | 9,1 s |
0-120 km/h | 12,0 s | 12,3 s | 12,3 s | 11,5 s | 13,2 s |
0-130 km/h | 13,9 s | 14,2 s | 14,3 s | - | 15,4 s |
0-140 km/h | 16,1 s | 16,4 s | 16,7 s | 15,4 s | 17,9 s |
0-160 km/h | 22,0 s | 23,0 s | 23,3 s | 20,3 s | 25,8 s |
0-180 km/h | 31,2 s | 31,8 s | - | 28,5 s | - |
60-100 km/h | - | 4,8 s | - | - | - |
80-120 km/h | - | 6,2 s | - | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 214 km/h | 213 km/h | 228 km/h | 222 km/h |
Elastizität | |||||
80-100 km/h | - | - | - | 3,0 / 3,9 / 5,8 / – / – s | - |
80-120 km/h | - | - | - | 6,3 / 8,0 / 11,2 / – / – s | - |
80-140 km/h | - | - | - | 10,0 / 12,4 / 17,3 / – / – s | - |
80-160 km/h | - | - | - | 14,9 / 17,6 / – / – / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | |||||
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² | 39,0 m / 9,9 m/s² |
100-0 km/h | - | - | - | 38,6 m / 10,0 m/s² | - |
160-0 km/h | 100,0 m / 10,0 m/s² | 98,0 m / 10,3 m/s² | 103,0 m / 10,1 m/s² | - | 100,8 m / 9,8 m/s² |
200-0 km/h | - | - | - | 154,3 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | |||||
Slalom 18 m | 63,4 km/h | 64,5 km/h | 61,6 km/h | - | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | - | - | - | 65,9 km/h | - |
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 64,5 km/h | 61,5 km/h | - | 61,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h | 128,6 km/h | 123,0 km/h | - | 125,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,9 km/h | 127,3 km/h | 120,7 km/h | - | 121,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 51 km/h | 72 / 53 km/h | 69 / 45 km/h | - | 70 / 49 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 47 km/h | 72 / 51 km/h | 69 / 48 km/h | - | 69 / 48 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||||
Rundenzeit | - | - | - | 1.22,3 min | - |
Geräusche | |||||
Innengeräusch 50 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | - | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | - | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | - | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | - | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | - | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 78 dB(A) (6.Gang) | 79 dB(A) (6.Gang) | - | - | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 75 dB(A) | 48 / 76 dB(A) | 47 / 74 dB(A) | - | 49 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 73 dB(A) | - | 75 / 68 dB(A) | 74 / 74 dB(A) | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1078 km | 55 l / 1000 km | 55 l / 982 km | 51 l / 1085 km | 55 l / 948 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km | 7,3 / 4,6 / 5,5 l/100 km | 7,2 / 4,7 / 5,6 l/100 km | 5,9 / 4,1 / 4,7 l/100 km | 7,8 / 4,6 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km | 145 g/km | 149 g/km | 125 g/km | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,0 l/100 km | - | 5,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,5 l/100 km | 8,9 l/100 km | 9,1 l/100 km | - | 9,5 l/100 km |
Testverbrauch | 7,4 l/100 km | 7,7 l/100 km | 8,0 l/100 km | - | 7,9 l/100 km |
Testverbrauch | - | - | - | – / 8,0 / 7,7 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 4 |
CO | - | - | 0,286 g/km | - | - |
NOX | - | - | 0,158 g/km | - | - |
HC + NOX | - | - | 0,178 g/km | - | - |
Partikel | - | - | 0,009 g/km | - | - |
Kosten | |||||
Testwagenpreis | - | - | - | 40.990 € | - |
Grundpreis | 29.335 € | 26.690 € | 27.990 € | 28.050 € | 28.500 € |