VW Golf GTD im Test: Technische Daten
VW Golf GTD GTD | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2020 bis 02/2024 |
Testdatum | 02/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4287 x 1789 x 1478 mm |
Radstand | 2626 mm |
Spurweite | 1535 / 1513 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm |
Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 374 bis 1230 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1466 kg |
Leergewicht Testwagen | 1435 kg |
Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg |
Zuladung | 484 kg |
Anhängelast | 730 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,7 s |
0-120 km/h | 9,2 s |
0-130 km/h | 10,6 s |
0-140 km/h | 12,5 s |
0-160 km/h | 16,7 s |
0-180 km/h | 22,4 s |
0-200 km/h | 30,5 s |
60-100 km/h | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 57,1 m / 11,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 43.815 € |