VW Golf gegen Audi A3 und BMW 1er im Test: Technische Daten
VW Golf 2.0 TDI Style | Audi A3 Sportback 35 TDI Advanced | BMW 120d M Sportpaket | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 04/2024 | ab 03/2020 | ab 07/2024 |
Testdatum | 02/2025 | 03/2025 | 02/2025 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 360 Nm bei 1600 U/min | 360 Nm bei 1600 U/min | 360 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | - | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | - | 15 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 55 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | - | 0 km |
Batterie-Bauart | - | - | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | - | 0,9 kWh |
Batteriespannung | - | - | 44 V |
Systemleistung | - | - | 120 kW / 163 PS |
Systemdrehmoment | - | - | 400 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | - | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4282 x 1789 x 1483 mm | 4352 x 1816 x 1466 mm | 4361 x 1800 x 1459 mm |
Radstand | 2620 mm | 2618 mm | 2670 mm |
Spurweite | 1534 / 1502 mm | 1554 / 1525 mm | 1561 / 1562 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,2 / 11,1 m | 11,7 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | - | - | 156 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1850 mm | 1800 mm |
Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm | 1470 / 1440 / – mm | 1460 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1005 mm | 1015 mm |
Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm | 1030 / 940 / – mm | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 500 / 460 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 690 mm | 720 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 990 bis 1200 mm | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm | 580 bis 810 mm | 610 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 470 / 820 mm | 420 / 820 mm | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 381 bis 1237 l | 380 bis 1200 l | 300 bis 1135 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1441 kg | 1485 kg | 1570 kg |
Leergewicht Testwagen | 1445 kg | 1462 kg | 1539 kg |
Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % | 62,2 / 37,8 % | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1940 kg | 1960 kg | 2060 kg |
Zuladung | 499 kg | 475 kg | 490 kg |
Anhängelast | 720 / 1800 kg | 740 / 1800 kg | 750 / 1300 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,5:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | - | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 | Nexen N´Fera Sport | Continental SportContact 7 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,9 s | 2,9 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 3,7 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 5,9 s | 5,3 s |
0-100 km/h | 8,4 s | 8,5 s | 7,6 s |
0-120 km/h | 11,8 s | 11,9 s | 11,1 s |
0-130 km/h | 13,9 s | 14,0 s | 13,0 s |
0-140 km/h | 16,4 s | 16,4 s | 15,1 s |
0-160 km/h | 22,6 s | 22,8 s | 20,6 s |
0-180 km/h | 32,1 s | 32,6 s | 29,4 s |
60-100 km/h | 4,7 s | 4,8 s | 4,2 s |
80-120 km/h | 6,0 s | 6,0 s | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 223 km/h | 227 km/h | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,2 km/h | 69,8 km/h | 70,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,5 km/h | 138,5 km/h | 137,5 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) | 43 / 70 dB(A) | 42 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 943 km | 50 l / 925 km | 49 l / 942 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,3 l/100 km | – / – / 5,4 l/100 km | – / – / 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 129 g/km | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,4 l/100 km | 4,5 l/100 km | 4,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km | 5,7 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 7,9 l/100 km | 8,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 5,3 l/100 km | 5,4 l/100 km | 5,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 142 g/km | 137 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | D | D | D |
Kosten | |||
Grundpreis | 41.600 € | 40.150 € | 44.050 € |