VW Golf eHybrid und GTE im Vergleich: Technische Daten
VW Golf eHybrid Style | VW Golf GTE GTE | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 08/2020 bis 01/2022 | 08/2020 bis 01/2022 |
Testdatum | 10/2020 | 10/2020 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | - |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
E-Motor Leistung | 80 kW | 81 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm | 350 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 80 km | 70 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,0 kWh | 13,0 kWh |
Aufladezeit | 5,0 h | 3,7 bis 5,0 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 180 kW / 245 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm | 400 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4284 x 1789 x 1491 mm | 4287 x 1789 x 1484 mm |
Radstand | 2619 mm | 2630 mm |
Spurweite | 1533 / 1503 mm | 1533 / 1506 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm | 1485 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm | 1030 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 690 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 470 / 820 mm | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 273 bis 1129 l | 273 bis 1129 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1590 kg | 1624 kg |
Leergewicht Testwagen | 1564 kg | 1584 kg |
Gewichtsverteilung | 56,1 / 43,9 % | 56,3 / 43,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg | 2040 kg |
Zuladung | 430 kg | 416 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 |
Reifen | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,9 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,1 s | 4,7 s |
0-100 km/h | 7,0 s | 6,5 s |
0-120 km/h | 9,5 s | 9,2 s |
0-130 km/h | 11,0 s | 11,0 s |
0-140 km/h | 12,7 s | 13,0 s |
0-160 km/h | 17,2 s | 18,0 s |
0-180 km/h | 23,7 s | 25,2 s |
0-200 km/h | 33,9 s | 37,6 s |
60-100 km/h | 3,5 s | 3,1 s |
80-120 km/h | 4,4 s | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,2 m / 11,0 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
160-0 km/h | 89,9 m / k.A. | 90,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 66,3 km/h |
Slalom 18 m | 66,0 km/h | 66,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 135,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 136,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 74 dB(A) | k.A. / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 0,9 l/100 km | – / – / 5,7 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 11,0 kWh/100 km | 11,4 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 28 g/km | 34 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 8,2 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 151 g/km | - |
Reichweite Elektrorunde | 60 km | 57 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,6 kWh | 11,5 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,60 h | k.A. / 3,60 h |
Testverbrauch elektrisch | 19,30 kWh/100 km | 20,20 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ | A+++ |
Kosten | ||
Grundpreis | 39.985 € | 41.940 € |