MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"18775423","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
VW Golf 2.0 TDI, Mercedes A 200d, BMW 118d im Test: Technische Daten
 VW Golf 2.0 TDI StyleMercedes A 200 d Kompaktlimousine ProgressiveBMW 118d Sport Line
Testwagen
Baujahr12/2019 bis 02/202404/2019 bis 04/202105/2019 bis 06/2024
Testdatum02/202002/202002/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1968 cm³1950 cm³ / 15,5:11995 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung110 kW / 150 PS bei 3500 U/min110 kW / 150 PS bei 3400 U/min110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment360 Nm bei 1600 U/min320 Nm bei 1400 U/min350 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel DirekteinspritzungDiesel
NockenwellenantriebZahnriemenKetteKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen-R. 13,33I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
Achsantrieb--2,67:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4284 x 1789 x 1491 mm4419 x 1796 x 1440 mm4319 x 1799 x 1434 mm
Radstand2619 mm2729 mm2670 mm
Spurweite1533 / 1503 mm1567 / 1547 mm1565 / 1565 mm
Wendekreis10,9 / 10,9 m10,9 / 10,9 m11,4 / 11,5 m
Böschungswinkel-13° / 17°-
Bodenfreiheit-104 mm153 mm
Rampenwinkel--
Ladekantenhöhe660 mm650 mm685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1850 mm1830 mm-
Innenbreite1485 / 1430 / – mm1470 / 1450 / – mm1455 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen1010 mm1035 mm-
Innenhöhe1030 / 965 / – mm1010 / 940 / – mm1010 / 930 / – mm
Sitztiefe510 / 510 / – mm510 / 480 / – mm510 / 510 / – mm
Normsitzraum690 mm710 mm720 mm
Knickmaß980 bis 1200 mm990 bis 1210 mm990 bis 1210 mm
Sitzraum580 bis 820 mm580 bis 830 mm605 bis 850 mm
Hüftpunkt470 / 820 mm460 / 800 mm485 / 815 mm
Lenkradumdrehungen2,252,752,75
Lenkraddurchmesser375 mm375 mm375 mm
Kofferraumvolumen381 bis 1237 l355 bis 1185 l380 bis 1200 l
Gewichte
Leergewicht1441 kg1490 kg1475 kg
Leergewicht Testwagen1441 kg1548 kg1518 kg
Gewichtsverteilung62,9 / 37,1 %62,3 / 37,7 %59,5 / 40,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht1950 kg1995 kg1980 kg
Zuladung509 kg505 kg505 kg
Anhängelast720 / 1800 kg745 / 1600 kg750 / 1300 kg
Dachlast--75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,6:1 / – / –-15,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1Michelin Pilot Sport 4Pirelli P Zero
Reifen225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,9 s2,6 s2,9 s
0-60 km/h3,8 s3,4 s3,8 s
0-80 km/h6,0 s5,3 s6,0 s
0-100 km/h8,7 s8,0 s8,8 s
0-120 km/h12,2 s11,3 s12,4 s
0-130 km/h14,3 s13,3 s14,7 s
0-140 km/h16,8 s15,5 s17,3 s
0-160 km/h23,2 s22,2 s24,5 s
0-180 km/h31,5 s29,4 s35,5 s
60-100 km/h4,9 s4,6 s5,0 s
80-120 km/h6,2 s6,0 s6,4 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h220 km/h216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h33,8 m / 11,4 m/s²35,4 m / 10,9 m/s²34,2 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h58,4 m / 11,2 m/s²60,3 m / 10,8 m/s²59,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h59,3 m / 11,0 m/s²60,1 m / 10,8 m/s²58,4 m / 11,2 m/s²
160-0 km/h90,0 m / k.A.90,0 m / k.A.89,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,5 km/h65,6 km/h65,7 km/h
Slalom 18 m66,5 km/h66,1 km/h66,2 km/h
Doppelter Spurwechsel138,9 km/h136,1 km/h137,0 km/h
Doppelter Spurwechsel139,9 km/h137,5 km/h138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h68 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h70 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h72 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h74 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch45 / 72 dB(A)46 / 71 dB(A)42 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite50 l / 0 km43 l / 1075 km-
NEFZ-Verbrauch-4,9 / 3,5 / 4,0 l/100 km-
CO2-Ausstoß-107 g/km-
ams-Eco-Verbrauch4,4 l/100 km4,4 l/100 km4,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch5,7 l/100 km6,0 l/100 km6,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch7,6 l/100 km7,9 l/100 km8,0 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch5,8 l/100 km6,0 l/100 km6,1 l/100 km
CO2-Ausstoß153 g/km158 g/km161 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse-A+A
Kosten
Grundpreis40.425 €37.116 €43.000 €