VW Golf I GTI (1976): Technische Daten
VW Golf GTI | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/1976 bis 09/1983 |
Testdatum | 07/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1588 cm³ / 9,5:1 |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 140 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 4-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,45 II. 1,94 III. 1,37 IV. 0,97 R. 3,17 |
Achsantrieb | 3,70:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 3725 x 1630 x 1395 mm |
Radstand | 2400 mm |
Spurweite | 1404 / 1372 mm |
Wendekreis | 9,9 / 10,7 m |
Ladekantenhöhe | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1720 mm |
Innenbreite | 1320 / 1365 / – mm |
Innenhöhe | 960 / 880 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 620 mm |
Knickmaß | 950 bis 1125 mm |
Sitzraum | 600 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 520 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Gewichte | |
Leergewicht | 851 kg |
Leergewicht Testwagen | 850 kg |
Gewichtsverteilung | 63,5 / 36,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1230 kg |
Zuladung | 379 kg |
Anhängelast | 400 / 1000 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 99,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Uniroyal RainExpert |
Reifen | 175/70 R 13 H / 175/70 R 13 H |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,9 s |
0-120 km/h | 14,1 s |
0-130 km/h | 18,3 s |
0-140 km/h | 23,9 s |
60-100 km/h | 5,9 s |
80-120 km/h | 7,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 44,5 m / 8,7 m/s² |
130-0 km/h | 74,1 m / 8,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 80 dB(A) (4.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 77 dB(A) (4.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 82 dB(A) (4.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 62 / 83 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 99 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 408 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,0 / – / 9,8 l/100 km |
Normverbrauch DIN 70030 | 5,7 / 7,5 / 10,9 / 8,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 228 g/km |