VW Golf 1.5 eTSI und Hyundai i30 1.5 T-GDI im Test: Technische Daten
VW Golf 1.5 eTSI R-Line | Hyundai i30 1.5 T-GDI Hybrid Advantage | |
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Testwagen | ||
Baujahr | ab 04/2024 | 08/2023 bis 12/2024 |
Testdatum | 11/2024 | 11/2024 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,0:1 | 1482 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 253 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 14 kW | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 48 V |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,94 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 | - |
Achsantrieb | 4,80:1 / 3,43:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4282 x 1789 x 1483 mm | 4340 x 1795 x 1455 mm |
Radstand | 2620 mm | 2650 mm |
Spurweite | 1534 / 1502 mm | 1559 / 1567 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m | 11,3 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 730 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | - |
Innenbreite | 1485 / 1430 / – mm | 1470 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1010 mm | 1020 mm |
Innenhöhe | 1030 / 965 / – mm | 1020 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 700 mm |
Knickmaß | 980 bis 1200 mm | 930 bis 1150 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm | 560 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 470 / 820 mm | 495 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 381 bis 1237 l | 395 bis 1301 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1373 kg | 1387 kg |
Leergewicht Testwagen | 1358 kg | 1374 kg |
Gewichtsverteilung | 60,6 / 39,4 % | 60,6 / 39,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg | 1870 kg |
Zuladung | 487 kg | 483 kg |
Anhängelast | 680 / 1700 kg | 610 / 1210 kg |
Dachlast | 75 kg | 80 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 13,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S005 | Michelin Primacy 4 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,1 s | 6,6 s |
0-100 km/h | 8,7 s | 9,5 s |
0-120 km/h | 12,4 s | 13,5 s |
0-130 km/h | 14,4 s | 15,8 s |
0-140 km/h | 16,8 s | 18,5 s |
0-160 km/h | 22,9 s | 26,2 s |
0-180 km/h | 32,2 s | 40,3 s |
60-100 km/h | 4,8 s | 5,4 s |
80-120 km/h | 6,3 s | 6,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h | 197 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,2 m / 11,3 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² | 34,6 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,4 km/h | 65,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h | 136,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 72 dB(A) | 31 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 77 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 925 km | 50 l / 877 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,4 l/100 km | – / – / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 127 g/km | 129 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 7,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km | 156 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | D | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 38.400 € | 32.490 € |