VW Golf, Audi A3, Cupra Leon und BMW 120 im Test: Technische Daten
Audi A3 Sportback 35 TFSI S line | Cupra Leon 1.5 eTSI | BMW 120 M Sportpaket | VW Golf 1.5 eTSI R-Line | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | ab 01/2021 | ab 10/2024 | ab 07/2024 | ab 04/2024 |
Testdatum | 12/2024 | 12/2024 | 12/2024 | 12/2024 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1499 cm³ / 11,0:1 | 1498 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (0,9 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 115 kW / 156 PS bei 4700 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid | Otto | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 9 kW | 9 kW | 15 kW | 14 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 50 Nm | 50 Nm | 55 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | - | - | 0 km | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,5 kWh | 0,9 kWh | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 48 V | 44 V | 48 V |
Aufladezeit | - | 5,8 h | - | - |
Systemleistung | - | - | 125 kW / 170 PS | - |
Systemdrehmoment | - | - | 280 Nm | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | - | I. 15,30 II. 9,03 III. 5,74 IV. 4,01 V. 3,11 VI. 2,49 VII. 2,02 R. 13,82 | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,94 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,72 |
Achsantrieb | - | - | - | 4,80:1 / 3,43:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4352 x 1816 x 1466 mm | 4398 x 1799 x 1444 mm | 4361 x 1800 x 1459 mm | 4282 x 1789 x 1483 mm |
Radstand | 2618 mm | 2686 mm | 2670 mm | 2620 mm |
Spurweite | 1554 / 1525 mm | 1545 / 1514 mm | 1561 / 1562 mm | 1534 / 1502 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,1 / 11,1 m | 11,7 / 11,7 m | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | - | - | 156 mm | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 740 mm | 680 mm | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | - | 1800 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm | 1465 / 1425 / – mm | 1460 / 1420 / – mm | 1485 / 1430 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | - | 1015 mm | 1010 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1040 / 970 / – mm | 1010 / 940 / – mm | 1030 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm | 510 / 500 / – mm | 500 / 490 / – mm | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 785 mm | 720 mm | 690 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 900 bis 1150 mm | 930 bis 1170 mm | 980 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm | 645 bis 890 mm | 610 bis 850 mm | 580 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 420 / 820 mm | 465 / 815 mm | 480 / 810 mm | 470 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,5 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 380 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l | 380 bis 1301 l | 300 bis 1135 l | 381 bis 1237 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1400 kg | 1401 kg | 1500 kg | 1373 kg |
Leergewicht Testwagen | 1397 kg | 1409 kg | 1463 kg | 1360 kg |
Gewichtsverteilung | 59,8 / 40,2 % | 59,1 / 40,9 % | 59,5 / 40,5 % | 60,5 / 39,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg | 1890 kg | 1990 kg | 1860 kg |
Zuladung | 480 kg | 489 kg | 490 kg | 487 kg |
Anhängelast | 700 / 1700 kg | 700 / 1500 kg | 750 / 1300 kg | 680 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / – | - | 15,0:1 / – / – | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Nexen N´Fera Sport | Bridgestone Potenza S005 | Continental SportContact 7 | Bridgestone Potenza S005 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,2 s | 2,8 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 4,0 s | 3,4 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 6,0 s | 6,2 s | 5,4 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 8,9 s | 7,7 s | 8,6 s |
0-120 km/h | 12,3 s | 12,5 s | 10,9 s | 12,2 s |
0-130 km/h | 14,4 s | 14,6 s | 12,9 s | 14,2 s |
0-140 km/h | 16,9 s | 17,1 s | 15,1 s | 16,5 s |
0-160 km/h | 23,4 s | 23,7 s | 20,7 s | 22,5 s |
0-180 km/h | 34,5 s | 35,1 s | 29,4 s | 32,1 s |
0-200 km/h | - | - | 45,1 s | - |
60-100 km/h | 4,8 s | 4,9 s | 4,3 s | 4,7 s |
80-120 km/h | 6,3 s | 6,3 s | 5,5 s | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h | 215 km/h | 226 km/h | 224 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² | 34,0 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 70,4 km/h | 70,2 km/h | 69,5 km/h | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h | 139,9 km/h | 135,6 km/h | 135,2 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 72 dB(A) | 39 / 79 dB(A) | 37 / 74 dB(A) | 37 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 925 km | 45 l / 789 km | 49 l / 890 km | 50 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,4 l/100 km | – / – / 5,7 l/100 km | – / – / 5,5 l/100 km | – / – / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 126 g/km | 132 g/km | 129 g/km | 127 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,3 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,2 l/100 km | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 6,7 l/100 km | 7,0 l/100 km | 6,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 9,0 l/100 km | 8,8 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 6,3 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,4 l/100 km | 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 146 g/km | 146 g/km | 149 g/km | 139 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6e |
Effizienzklasse | D | D | D | D |
Kosten | ||||
Grundpreis | 37.750 € | 39.225 € | 41.300 € | 38.400 € |