MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"7520916","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"7520916","configName":"ads.vgWort"}
VW Beetle gegen VW Golf Cabrio: Technische Daten
 VW Beetle Cabriolet 2.0 TSI SportVW Golf Cabrio GTI GTI
Testwagen
Baujahr12/2012 bis 11/201404/2012 bis 05/2015
Testdatum07/201307/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,6:11984 cm³ / 9,6:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (0,5 bar)
Leistung155 kW / 210 PS bei 5300 U/min155 kW / 210 PS bei 5300 U/min
max. Drehmoment280 Nm bei 1700 U/min280 Nm bei 1700 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenKette
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen-I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,10
V. 1,11
VI. 0,93
R. 3,94
Achsantrieb-3,09:1 / 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrioCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4278 x 1808 x 1473 mm4258 x 1782 x 1414 mm
Radstand2540 mm2578 mm
Spurweite1578 / 1554 mm1533 / 1514 mm
Wendekreis10,6 / 10,9 m10,6 / 10,8 m
Bodenfreiheit136 mm130 mm
Ladekantenhöhe700 mm680 mm
Innenbreite1460 / 1185 / – mm1485 / 1260 / – mm
Breite zwischen Radkästen915 mm-
Innenhöhe1035 / 930 / – mm1010 / 925 / – mm
Sitztiefe540 / 525 / – mm490 / 470 / – mm
Normsitzraum615 mm660 mm
Knickmaß915 bis 1150 mm910 bis 1130 mm
Sitzraum495 bis 750 mm530 bis 790 mm
Hüftpunkt485 / 815 mm480 / 810 mm
Lenkradumdrehungen3,003,00
Lenkraddurchmesser370 mm380 mm
Kofferraumvolumen225 l250 l
Gewichte
Leergewicht1505 kg1533 kg
Leergewicht Testwagen1491 kg1497 kg
Gewichtsverteilung61,5 / 38,5 %60,4 / 39,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht1890 kg1960 kg
Zuladung385 kg427 kg
Anhängelast-750 / 1700 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-15,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Reifenmarke / TypContinental Sport Contact 3Dunlop SportMaxx RT
Reifen235/45 R 18 V / 235/45 R 18 V225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/h2,9 s2,6 s
0-60 km/h3,6 s3,5 s
0-80 km/h5,0 s5,1 s
0-100 km/h7,0 s7,3 s
0-120 km/h9,6 s9,6 s
0-130 km/h11,2 s10,9 s
0-140 km/h12,9 s12,9 s
0-160 km/h17,3 s16,5 s
0-180 km/h23,8 s21,4 s
0-200 km/h34,9 s28,7 s
60-100 km/h3,4 s-
80-120 km/h4,6 s-
Höchstgeschwindigkeit225 km/h237 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,1 m / k.A.36,4 m / 10,6 m/s²
100-0 km/h36,5 m / k.A.-
170-0 km/h106,0 m / k.A.105,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,0 km/h61,1 km/h
Slalom 18 m62,0 km/h60,2 km/h
Doppelter Spurwechsel131,1 km/h129,8 km/h
Doppelter Spurwechsel129,0 km/h128,2 km/h
VDA-Ausweichgasse70 / 53 km/h71 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)-
Standgeräusch / max. Geräusch49 / 75 dB(A)44 / 77 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch-77 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite55 l / 705 km55 l / 723 km
NEFZ-Verbrauch10,3 / 6,3 / 7,8 l/100 km10,4 / 6,0 / 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoß180 g/km177 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,7 l/100 km6,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch11,9 l/100 km11,8 l/100 km
Testverbrauch9,4 l/100 km9,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseEE
Kosten
Grundpreis32.425 €33.150 €