VW Beetle Cabrio 2.0 TDI im Test: Technische Daten
VW Beetle Cabriolet 2.0 TDI 70's | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 12/2012 bis 11/2014 |
Testdatum | 04/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,68:1 / 2,92:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4278 x 1808 x 1473 mm |
Radstand | 2540 mm |
Spurweite | 1578 / 1554 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 136 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1460 / 1185 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 915 mm |
Innenhöhe | 1035 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 615 mm |
Knickmaß | 915 bis 1150 mm |
Sitzraum | 495 bis 750 mm |
Hüftpunkt | 485 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 225 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1482 kg |
Leergewicht Testwagen | 1505 kg |
Gewichtsverteilung | 61,8 / 38,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 388 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact3 |
Reifen | 205/45 R 18 V / 205/45 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,6 s |
0-100 km/h | 9,8 s |
0-120 km/h | 14,1 s |
0-130 km/h | 16,9 s |
0-140 km/h | 20,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 196 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
140-0 km/h | 73,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,5 km/h |
Slalom 18 m | 62,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 48 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1078 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,4 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 31.675 € |