VW Beetle 2.0 TSI im Test: Technische Daten
VW Beetle 2.0 TSI Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2011 bis 06/2013 |
Testdatum | 10/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,46 II. 2,15 III. 1,46 IV. 1,08 V. 1,09 VI. 0,92 R. 3,99 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 3,14:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4278 x 1808 x 1486 mm |
Radstand | 2537 mm |
Spurweite | 1578 / 1544 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 136 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1455 / 1310 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 450 / – mm |
Normsitzraum | 615 mm |
Knickmaß | 920 bis 1145 mm |
Sitzraum | 490 bis 740 mm |
Hüftpunkt | 480 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 310 bis 905 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1417 kg |
Leergewicht Testwagen | 1378 kg |
Gewichtsverteilung | 63,1 / 36,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1860 kg |
Zuladung | 443 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 3 |
Reifen | 235/45 R 18 W / 235/45 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,0 s |
0-100 km/h | 7,0 s |
0-120 km/h | 9,4 s |
0-130 km/h | 10,9 s |
0-140 km/h | 12,6 s |
0-160 km/h | 16,6 s |
0-180 km/h | 22,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 223 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 101,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 63,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 59 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 723 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,1 / 6,1 / 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 176 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,1 l/100 km |
Testverbrauch | 10,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
CO | 0,268 g/km |
HC | 0,049 g/km |
NOX | 0,014 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 27.450 € |