VW Arteon 2.0 TSI und Alfa Romeo Giulia Veloce: Technische Daten
Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo Q4 Veloce | VW Arteon 2.0 TSI 4Motion R-Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2016 bis 02/2020 | 03/2017 bis 06/2018 |
Testdatum | 10/2017 | 10/2017 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 10,0:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5250 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5100 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2250 U/min | 350 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,75 |
Achsantrieb | - | 4,81:1 / 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4643 x 1860 x 1438 mm | 4862 x 1871 x 1450 mm |
Radstand | 2820 mm | 2837 mm |
Spurweite | 1556 / 1629 mm | 1587 / 1577 mm |
Bodenfreiheit | - | 138 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 563 bis 1557 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1605 kg | 1716 kg |
Leergewicht Testwagen | 1649 kg | 1714 kg |
Gewichtsverteilung | 51,4 / 48,6 % | 57,2 / 42,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2105 kg | 2240 kg |
Zuladung | 500 kg | 524 kg |
Anhängelast | 745 / 1600 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 50 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 14,3:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | 340 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 20 / 8 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 245/35 R 20 / 245/35 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,6 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 4,1 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,8 s | 5,7 s |
0-120 km/h | 7,9 s | 7,8 s |
0-140 km/h | 10,5 s | 10,5 s |
0-160 km/h | 13,8 s | 13,9 s |
0-180 km/h | 18,0 s | 17,9 s |
0-200 km/h | 23,6 s | 23,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,9 / 2,4 / 3,3 / 4,6 / 9,0 s | 2,9 / 4,0 / 4,9 / 7,1 / – s |
80-120 km/h | 4,0 / 4,9 / 6,6 / 9,1 / 16,1 s | 5,9 / 8,1 / 10,3 / 13,7 / – s |
80-140 km/h | – / 7,6 / 10,1 / 13,8 / 23,4 s | 9,0 / 12,6 / 16,1 / 21,4 / – s |
80-160 km/h | – / 10,8 / 14,0 / 19,0 / 31,4 s | 12,4 / 17,5 / 23,0 / 30,3 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 143,3 m / 10,8 m/s² | 143,3 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,4 km/h | 67,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.18,1 min | 1.18,0 min |
Lufttemperatur | 7 °C | - |
Asphalttemperatur | 13 °C | - |
Luftdruck | 1026 mbar | - |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 76 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 753 km | 66 l / 904 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,8 / 6,5 / 7,7 l/100 km | 9,2 / 6,1 / 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 178 g/km | 164 g/km |
Testverbrauch | 11,3 / 13,2 / 12,3 l/100 km | 9,1 / 10,5 / 10,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | C |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 60.565 € | 67.290 € |
Grundpreis | 52.000 € | 50.675 € |