VW Arteon 2.0 TSI im Test: Technische Daten
VW Arteon 2.0 TSI 4Motion Elegance | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2017 bis 06/2018 |
Testdatum | 05/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 206 kW / 280 PS bei 5100 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,40 II. 2,75 III. 1,77 IV. 0,93 V. 0,70 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,75 |
Achsantrieb | 4,81:1 / 3,67:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4862 x 1871 x 1450 mm |
Radstand | 2837 mm |
Spurweite | 1587 / 1577 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | 138 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1510 / 1485 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 805 mm |
Knickmaß | 940 bis 1170 mm |
Sitzraum | 700 bis 950 mm |
Hüftpunkt | 470 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 563 bis 1557 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1716 kg |
Leergewicht Testwagen | 1662 kg |
Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2240 kg |
Zuladung | 524 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,8 s |
0-130 km/h | 9,0 s |
0-140 km/h | 10,4 s |
0-160 km/h | 13,9 s |
0-180 km/h | 17,8 s |
0-200 km/h | 23,5 s |
60-100 km/h | 3,2 s |
80-120 km/h | 4,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
190-0 km/h | 132,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,6 km/h |
Slalom 18 m | 66,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 904 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,2 / 6,1 / 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 164 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 239 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
CO | 99,00 g/km |
HC | 99,00 g/km |
NOX | 99,00 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 50.100 € |