Volvo XC90 D5 im Test: Technische Daten
Volvo XC90 D5 AWD Momentum | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 10/2014 bis 03/2016 |
Testdatum | 06/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,5 bar) |
Leistung | 165 kW / 225 PS bei 4250 U/min |
max. Drehmoment | 470 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 IX. 0,67 X. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4950 x 2008 x 1776 mm |
Radstand | 2984 mm |
Spurweite | 1668 / 1671 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,4 m |
Böschungswinkel | 24° / 23° |
Bodenfreiheit | 238 mm |
Ladekantenhöhe | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1530 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1140 mm |
Innenhöhe | 1025 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 630 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 680 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1670 x 860 x 770 mm |
Quadermaß klein | 790 x 860 x 770 mm |
Kofferraumvolumen | 721 bis 1886 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2131 kg |
Leergewicht Testwagen | 2056 kg |
Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2630 kg |
Zuladung | 499 kg |
Anhängelast | 750 / 2700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport3 |
Reifen | 275/45 R 20 V / 275/45 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,9 s |
0-100 km/h | 8,6 s |
0-120 km/h | 12,3 s |
0-130 km/h | 14,4 s |
0-140 km/h | 16,9 s |
0-160 km/h | 23,0 s |
0-180 km/h | 33,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 92,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,2 km/h |
Slalom 18 m | 58,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 71 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 71 l / 1224 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 5,5 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 152 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,302 g/km |
NOX | 0,075 g/km |
HC + NOX | 0,119 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 58.430 € |