Volvo XC60 gegen XC90: Technische Daten
Volvo XC60 T6 AWD Inscription | Volvo XC90 T6 AWD R-Design | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2017 bis 09/2019 | 10/2017 bis 04/2019 |
Testdatum | 02/2018 | 02/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,3:1 | 1969 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Twincharger | Twincharger |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5700 U/min | 228 kW / 310 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2200 U/min | 400 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4688 x 1902 x 1658 mm | 4950 x 2008 x 1776 mm |
Radstand | 2865 mm | 2984 mm |
Spurweite | 1655 / 1659 mm | 1668 / 1671 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,9 m | 12,4 / 12,4 m |
Böschungswinkel | 23° / 26° | 24° / 23° |
Bodenfreiheit | 216 mm | 238 mm |
Wattiefe | - | 450 mm |
Rampenwinkel | - | 21° |
Ladekantenhöhe | 720 mm | 790 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1530 / 1490 / – mm | 1530 / 1530 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm | 1140 mm |
Innenhöhe | 1010 / 970 / – mm | 1025 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 515 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm | 730 mm |
Knickmaß | 975 bis 1200 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 600 bis 880 mm | 630 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 660 / 840 mm | 680 / 880 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1370 x 830 x 735 mm | 1670 x 860 x 770 mm |
Quadermaß klein | 480 x 830 x 735 mm | 790 x 860 x 770 mm |
Kofferraumvolumen | 505 bis 1432 l | 721 bis 1886 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1905 kg | 2140 kg |
Leergewicht Testwagen | 1945 kg | 2127 kg |
Gewichtsverteilung | 54,0 / 46,0 % | 52,5 / 47,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2450 kg | 2630 kg |
Zuladung | 545 kg | 490 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg | 750 / 2700 kg |
Dachlast | 100 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,6:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V | 275/45 R 20 V / 275/45 R 20 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,2 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 6,1 s | 6,6 s |
0-120 km/h | 8,3 s | 9,0 s |
0-130 km/h | 9,6 s | 10,4 s |
0-140 km/h | 11,2 s | 12,2 s |
0-160 km/h | 14,9 s | 16,3 s |
0-180 km/h | 19,9 s | 22,0 s |
0-200 km/h | 27,5 s | 30,9 s |
60-100 km/h | 3,3 s | 3,6 s |
80-120 km/h | 4,1 s | 4,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² |
170-0 km/h | 104,3 m / k.A. | 101,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,2 km/h | 60,3 km/h |
Slalom 18 m | 61,0 km/h | 60,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 123,0 km/h | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h | 125,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 71 l / 946 km | 71 l / 876 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,3 / 6,4 / 7,5 l/100 km | 10,3 / 6,8 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 174 g/km | 187 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 8,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,2 l/100 km | 11,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,7 l/100 km | 15,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,4 l/100 km | 11,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 265 g/km | 274 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | C |
NOX | - | 0,138 g/km |
Partikel | - | 0,037 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 63.400 € | 72.550 € |