Volvo XC60 T8 Hybrid im Test: Technische Daten
Volvo XC60 T8 AWD Inscription | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2017 bis 03/2018 |
Testdatum | 09/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Twincharger |
Leistung | 300 kW / 407 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 640 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 65 kW |
Systemleistung | 300 kW / 407 PS |
Systemdrehmoment | 640 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4688 x 1902 x 1658 mm |
Radstand | 2865 mm |
Spurweite | 1655 / 1659 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 23° / 26° |
Bodenfreiheit | 216 mm |
Ladekantenhöhe | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1530 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1010 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 975 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 660 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1370 x 830 x 735 mm |
Quadermaß klein | 480 x 830 x 735 mm |
Kofferraumvolumen | 505 bis 1432 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2195 kg |
Leergewicht Testwagen | 2135 kg |
Gewichtsverteilung | 54,2 / 45,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2660 kg |
Zuladung | 465 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
Reifen | 255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,5 s |
0-130 km/h | 8,6 s |
0-140 km/h | 10,1 s |
0-160 km/h | 13,8 s |
0-180 km/h | 20,0 s |
0-200 km/h | 29,5 s |
60-100 km/h | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 61,6 m / 10,6 m/s² |
170-0 km/h | 107,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 58,9 km/h |
Slalom 18 m | 59,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 119,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,1 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 2380 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,1 l/100 km |
Strom-Verbrauch | 17,8 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 49 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 2,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 67 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 40 km |
Ladeenergie bei Volladung | 9,8 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 3,00 h |
Testverbrauch elektrisch | 24,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 71.300 € |