MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"12809581","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"12809581","configName":"ads.vgWort"}
Volvo XC60 T8 Hybrid im Test: Technische Daten
 Volvo XC60 T8 AWD Inscription
Testwagen
Baujahr03/2017 bis 03/2018
Testdatum09/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1969 cm³ / 10,3:1
AufladungTwincharger
Leistung300 kW / 407 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment640 Nm bei 2200 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemen
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung65 kW
Systemleistung300 kW / 407 PS
Systemdrehmoment640 Nm
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4688 x 1902 x 1658 mm
Radstand2865 mm
Spurweite1655 / 1659 mm
Wendekreis11,8 / 11,9 m
Böschungswinkel23° / 26°
Bodenfreiheit216 mm
Ladekantenhöhe720 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1870 mm
Innenbreite1530 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen1100 mm
Innenhöhe1010 / 970 / – mm
Sitztiefe500 / 480 / – mm
Normsitzraum700 mm
Knickmaß975 bis 1200 mm
Sitzraum600 bis 880 mm
Hüftpunkt660 / 840 mm
Lenkradumdrehungen3
Lenkraddurchmesser370 mm
Quadermaß groß1370 x 830 x 735 mm
Quadermaß klein480 x 830 x 735 mm
Kofferraumvolumen505 bis 1432 l
Gewichte
Leergewicht2195 kg
Leergewicht Testwagen2135 kg
Gewichtsverteilung54,2 / 45,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2660 kg
Zuladung465 kg
Anhängelast750 / 2100 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Latitude Sport 3
Reifen255/45 R 20 V / 255/45 R 20 V
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s
0-60 km/h2,6 s
0-80 km/h3,9 s
0-100 km/h5,5 s
0-120 km/h7,5 s
0-130 km/h8,6 s
0-140 km/h10,1 s
0-160 km/h13,8 s
0-180 km/h20,0 s
0-200 km/h29,5 s
60-100 km/h2,9 s
80-120 km/h3,6 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/h59,0 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h61,6 m / 10,6 m/s²
170-0 km/h107,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m58,9 km/h
Slalom 18 m59,8 km/h
Doppelter Spurwechsel119,6 km/h
Doppelter Spurwechsel121,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch45 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite50 l / 2380 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 2,1 l/100 km
Strom-Verbrauch17,8 kWh/100 km
CO2-Ausstoß49 g/km
ams-Eco-Verbrauch7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch11,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch2,9 l/100 km
CO2-Ausstoß67 g/km
Reichweite Elektrorunde40 km
Ladeenergie bei Volladung9,8 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,00 h
Testverbrauch elektrisch24,50 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6
EffizienzklasseA+
Kosten
Grundpreis71.300 €