Volvo XC60 T5 AWD im Test: Technische Daten
Volvo XC60 T5 AWD Inscription | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2017 bis 10/2017 |
Testdatum | 07/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 187 kW / 254 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | 3,33:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4688 x 1902 x 1658 mm |
Radstand | 2865 mm |
Spurweite | 1655 / 1659 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,9 m |
Böschungswinkel | 23° / 26° |
Bodenfreiheit | 216 mm |
Ladekantenhöhe | 720 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1870 mm |
Innenbreite | 1530 / 1490 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhe | 1010 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 975 bis 1200 mm |
Sitzraum | 600 bis 880 mm |
Hüftpunkt | 660 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1370 x 830 x 735 mm |
Quadermaß klein | 480 x 830 x 735 mm |
Kofferraumvolumen | 505 bis 1432 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1926 kg |
Leergewicht Testwagen | 1944 kg |
Gewichtsverteilung | 53,2 / 46,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2470 kg |
Zuladung | 544 kg |
Anhängelast | 750 / 2400 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,5 s |
0-120 km/h | 10,6 s |
0-130 km/h | 12,6 s |
0-140 km/h | 14,9 s |
0-160 km/h | 21,3 s |
0-180 km/h | 30,0 s |
60-100 km/h | 4,2 s |
80-120 km/h | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 59,8 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 91,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 59,6 km/h |
Slalom 18 m | 60,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 117,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 117,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,2 / 6,1 / 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 164 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 251 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | B |
CO | 0,31 g/km |
HC | 0,027 g/km |
NOX | 0,017 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 55.750 € |