Volvo XC 70 D4 AWD im Test: Technische Daten
Volvo XC70 D4 AWD Summum | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2013 bis 11/2013 |
Testdatum | 08/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2400 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 120 kW / 163 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 420 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,75 II. 1,91 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,54 R. 3,33 |
Achsantrieb | 4,53:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4838 x 1861 x 1604 mm |
Radstand | 2815 mm |
Spurweite | 1614 / 1580 mm |
Wendekreis | 11,3 / 11,2 m |
Böschungswinkel | 19° / 24° |
Bodenfreiheit | 210 mm |
Ladekantenhöhe | 695 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1915 mm |
Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1120 mm |
Innenhöhe | 995 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 950 bis 1140 mm |
Sitzraum | 640 bis 865 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1755 x 870 x 670 mm |
Quadermaß klein | 835 x 870 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 575 bis 1600 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1917 kg |
Leergewicht Testwagen | 1851 kg |
Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2390 kg |
Zuladung | 473 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Cross Comfort LX Sport |
Reifen | 235/50 R 18 V / 235/50 R 18 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,2 s |
0-80 km/h | 6,7 s |
0-100 km/h | 10,0 s |
0-120 km/h | 14,4 s |
0-130 km/h | 17,0 s |
0-140 km/h | 20,4 s |
0-160 km/h | 29,0 s |
0-180 km/h | 44,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1320 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,1 / 4,8 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 52.230 € |