Volvo V90 T8 im Test: Technische Daten
Volvo V90 Recharge T8 AWD Recharge Ultimate Bright | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2022 bis 12/2023 |
Testdatum | 01/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 2 |
Einbauort E-Motor | hinten |
max. Drehmoment Motor 2 | 160 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 18,8 kWh |
Batteriespannung | 400 V |
Aufladezeit | 7,0 h |
Systemleistung | 335 kW / 455 PS |
Systemdrehmoment | 709 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4945 x 1879 x 1472 mm |
Radstand | 2941 mm |
Spurweite | 1628 / 1629 mm |
Wendekreis | 11,8 / 12,0 m |
Bodenfreiheit | 156 mm |
Ladekantenhöhe | 625 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
Innenbreite | 1535 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
Innenhöhe | 990 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 810 mm |
Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
Sitzraum | 680 bis 940 mm |
Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1580 x 810 x 675 mm |
Quadermaß klein | 570 x 810 x 675 mm |
Kofferraumvolumen | 488 bis 1454 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2075 kg |
Leergewicht Testwagen | 2129 kg |
Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2590 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 6 |
Reifen | 245/40 R 20 Y / 245/40 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,4 s |
0-130 km/h | 8,6 s |
0-140 km/h | 9,9 s |
0-160 km/h | 12,8 s |
0-180 km/h | 16,5 s |
60-100 km/h | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,7 m / 11,8 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | k.A. / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
ams-Eco-Verbrauch | 7,0 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,8 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,1 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 73 km |
Ladeenergie bei Volladung | 17,6 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 5,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 24,10 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 83.600 € |