Volvo V60 T6 AWD im Test: Technische Daten
Volvo V60 T6 AWD Inscription | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2018 bis 05/2020 |
Testdatum | 06/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Twincharger (1,6 bar) |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4761 x 1850 x 1427 mm |
Radstand | 2872 mm |
Spurweite | 1610 / 1610 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1495 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
Innenhöhe | 970 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 640 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 460 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1590 x 800 x 620 mm |
Quadermaß klein | 640 x 800 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 529 bis 1441 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1812 kg |
Leergewicht Testwagen | 1879 kg |
Gewichtsverteilung | 54,3 / 45,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2320 kg |
Zuladung | 508 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 6 |
Reifen | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,7 s |
0-100 km/h | 6,8 s |
0-120 km/h | 9,1 s |
0-130 km/h | 10,9 s |
0-140 km/h | 12,9 s |
0-160 km/h | 17,1 s |
0-180 km/h | 22,9 s |
0-200 km/h | 29,9 s |
60-100 km/h | 3,5 s |
80-120 km/h | 4,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,3 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 131,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 64,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 810 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,8 / 5,9 / 7,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 171 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 251 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C |
CO | 0,142 g/km |
HC | 0,022 g/km |
NOX | 0,014 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 54.700 € |