Volvo V60 Cross Country im Test: Technische Daten
Volvo V60 Cross Country B5 AWD Pro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2020 bis 02/2022 |
Testdatum | 08/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 10,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 10 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 40 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
Batteriespannung | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4784 x 1850 x 1499 mm |
Radstand | 2874 mm |
Spurweite | 1649 / 1633 mm |
Wendekreis | 11,7 / 11,7 m |
Bodenfreiheit | 210 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1835 mm |
Innenbreite | 1495 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1030 mm |
Innenhöhe | 970 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1200 mm |
Sitzraum | 640 bis 910 mm |
Hüftpunkt | 460 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Quadermaß groß | 1590 x 800 x 620 mm |
Quadermaß klein | 640 x 800 x 620 mm |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1407 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1886 kg |
Leergewicht Testwagen | 1884 kg |
Gewichtsverteilung | 54,9 / 45,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg |
Zuladung | 464 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Eco Contact 6 |
Reifen | 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,7 s |
0-120 km/h | 10,7 s |
0-130 km/h | 12,4 s |
0-140 km/h | 14,3 s |
0-160 km/h | 18,9 s |
0-180 km/h | 25,4 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 895 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 5,5 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 152 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 228 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 56.200 € |