Volvo V40 Cross Country und BMW X1: Technische Daten
BMW X1 xDrive 28i | Volvo V40 Cross Country T5 AWD Summum | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2012 bis 12/2013 | 11/2012 bis 05/2013 |
Testdatum | 02/2013 | 02/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 10,0:1 | 2497 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 187 kW / 254 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1250 U/min | 360 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 | I. 4,15 II. 2,37 III. 1,56 IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,69 R. 3,39 |
Achsantrieb | 3,15:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4454 x 1798 x 1545 mm | 4370 x 1783 x 1458 mm |
Radstand | 2760 mm | 2646 mm |
Spurweite | 1500 / 1529 mm | 1552 / 1540 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,8 m | 12,7 / 12,5 m |
Böschungswinkel | 18° / 22° | - |
Bodenfreiheit | 179 mm | 145 mm |
Rampenwinkel | 17° | - |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1825 mm | 1777 mm |
Innenbreite | 1450 / 1450 / 935 mm | 1475 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 964 mm |
Innenhöhe | 1045 / 1010 / – mm | 980 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 545 / 450 / – mm | 495 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 635 mm | 700 mm |
Knickmaß | 930 bis 1160 mm | 900 bis 1145 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm | 625 bis 895 mm |
Hüftpunkt | 565 / 820 mm | 495 / 765 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1275 x 905 x 590 mm | 1220 x 700 x 470 mm |
Quadermaß klein | 380 x 905 x 590 mm | 300 x 700 x 470 mm |
Kofferraumvolumen | 420 bis 1350 l | 335 bis 1032 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1670 kg | 1639 kg |
Leergewicht Testwagen | 1681 kg | 1615 kg |
Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % | 59,6 / 40,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg | 2070 kg |
Zuladung | 480 kg | 431 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 18,5:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli Cinturato P7 | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,2 s | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,0 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,6 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 6,7 s | 7,0 s |
0-120 km/h | 9,1 s | 9,7 s |
0-130 km/h | 10,7 s | 11,2 s |
0-140 km/h | 12,4 s | 12,8 s |
0-160 km/h | 16,8 s | 17,2 s |
0-180 km/h | 22,4 s | 22,8 s |
0-200 km/h | 31,7 s | 31,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 92,0 m / k.A. | 91,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 61,2 km/h | 63,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 129,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 41 km/h | 71 / 44 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 75 dB(A) | 42 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 79 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 875 km | 57 l / 686 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 6,1 / 7,2 l/100 km | 11,6 / 6,4 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 168 g/km | 194 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 l/100 km | 7,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 13,2 l/100 km | 13,6 l/100 km |
Testverbrauch | 10,9 l/100 km | 11,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Kosten | ||
Grundpreis | 43.050 € | 39.880 € |