Volvo V40 Dauertest: Technische Daten
Volvo V40 D3 Summum | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2012 bis 05/2013 |
Testdatum | 08/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,38 II. 1,91 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,65 VI. 0,54 R. 2,62 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4369 x 1783 x 1420 mm |
Radstand | 2646 mm |
Spurweite | 1559 / 1546 mm |
Wendekreis | 12,7 / 12,5 m |
Bodenfreiheit | 133 mm |
Ladekantenhöhe | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1777 mm |
Innenbreite | 1475 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 964 mm |
Innenhöhe | 980 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 495 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 700 mm |
Knickmaß | 900 bis 1145 mm |
Sitzraum | 625 bis 895 mm |
Hüftpunkt | 465 / 765 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 335 bis 1032 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1573 kg |
Leergewicht Testwagen | 1566 kg |
Gewichtsverteilung | 60,9 / 39,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
Zuladung | 447 kg |
Anhängelast | 700 / 1500 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 3 |
Reifen | 225/40 R 18 W / 225/40 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,4 s |
0-100 km/h | 9,2 s |
0-120 km/h | 13,2 s |
0-130 km/h | 15,4 s |
0-140 km/h | 18,0 s |
0-160 km/h | 24,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,3 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 97,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,8 km/h |
Slalom 18 m | 62,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,2 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 52 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1395 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 3,8 / 4,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 31.680 € |