Volvo S90 D5 AWD im Test: Technische Daten
Volvo S90 D5 AWD Inscription | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2016 bis 05/2020 |
Testdatum | 07/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,5 bar) |
Leistung | 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4963 x 1879 x 1443 mm |
Radstand | 2941 mm |
Spurweite | 1628 / 1629 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,2 m |
Bodenfreiheit | 152 mm |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Innenbreite | 1530 / 1500 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 670 bis 930 mm |
Hüftpunkt | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 500 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1864 kg |
Leergewicht Testwagen | 1890 kg |
Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2360 kg |
Zuladung | 496 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 255/35 R 20 Y / 255/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,5 s |
0-100 km/h | 7,9 s |
0-120 km/h | 10,8 s |
0-130 km/h | 12,6 s |
0-140 km/h | 14,5 s |
0-160 km/h | 19,1 s |
0-180 km/h | 24,7 s |
0-200 km/h | 34,1 s |
60-100 km/h | 4,4 s |
80-120 km/h | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² |
170-0 km/h | 99,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,1 km/h |
Slalom 18 m | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 67 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 142 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 203 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A+ |
CO | 0,019 g/km |
NOX | 0,041 g/km |
HC + NOX | 0,068 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 61.050 € |