Volvo S60 2.0 T im Test: Technische Daten
Volvo S60 2.0T DSG Summum | |
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Testwagen | |
Baujahr | 08/2010 bis 05/2011 |
Testdatum | 08/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 149 kW / 203 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4628 x 1865 x 1484 mm |
Radstand | 2776 mm |
Spurweite | 1588 / 1585 mm |
Wendekreis | 12,4 / 12,2 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreite | 1495 / 1450 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm |
Sitzraum | 605 bis 825 mm |
Hüftpunkt | 505 / 740 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 380 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1668 kg |
Leergewicht Testwagen | 1617 kg |
Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg |
Zuladung | 392 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact 3 |
Reifen | 235/40 R 18 W / 235/40 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 6,6 s |
0-100 km/h | 9,5 s |
0-120 km/h | 12,7 s |
0-130 km/h | 14,7 s |
0-140 km/h | 17,0 s |
0-160 km/h | 22,7 s |
0-180 km/h | 30,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 106,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,3 km/h |
Slalom 18 m | 60,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 56 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 55 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (4.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 819 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,2 / 6,6 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 193 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 14,1 l/100 km |
Testverbrauch | 10,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 39.800 € |