Sportliche Kleinwagen im Test: Technische Daten
Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V MultiAir Super | Honda CR-Z 1.5 Sport | Suzuki Swift 1.6 Sport | Citroën DS3 THP 150 SportChic | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 02/2010 bis 11/2012 | 10/2010 bis 07/2013 | 12/2011 bis 02/2016 | 03/2010 bis 05/2014 |
Testdatum | 02/2012 | 02/2012 | 02/2012 | 02/2012 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1368 cm³ / 10,8:1 | 1497 cm³ / 10,4:1 | 1586 cm³ / 11,1:1 | 1598 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - | - | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 99 kW / 135 PS bei 5000 U/min | 84 kW / 114 PS bei 6100 U/min | 100 kW / 136 PS bei 6900 U/min | 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 206 Nm bei 2000 U/min | 145 Nm bei 4800 U/min | 160 Nm bei 4400 U/min | 240 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,24 III. 1,44 IV. 1,03 V. 0,84 R. 3,91 | I. 3,14 II. 1,87 III. 1,30 IV. 1,05 V. 0,85 VI. 0,69 R. 3,31 | I. 3,62 II. 2,05 III. 1,52 IV. 1,16 V. 0,92 VI. 0,79 R. 3,48 | I. 3,54 II. 1,92 III. 1,32 IV. 1,03 V. 0,82 VI. 0,68 R. 3,31 |
Achsantrieb | 3,73:1 | 4,11:1 | - | 3,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Coupé | Limousine | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4063 x 1720 x 1446 mm | 4080 x 1740 x 1395 mm | 3890 x 1695 x 1510 mm | 3948 x 1715 x 1458 mm |
Radstand | 2511 mm | 2425 mm | 2430 mm | 2452 mm |
Spurweite | 1483 / 1475 mm | 1520 / 1500 mm | 1470 / 1475 mm | 1465 / 1467 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,6 m | 11,0 / 11,0 m | 10,3 / 10,2 m | 10,7 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | - | - | 130 mm | - |
Ladekantenhöhe | 800 mm | 830 mm | 770 mm | 725 mm |
Innenbreite | 1405 / 1380 / – mm | 1420 / 1245 / 985 mm | 1355 / 1330 / – mm | 1435 / 1405 / 965 mm |
Innenhöhe | 1020 / 900 / – mm | 980 / 765 / – mm | 1035 / 900 / – mm | 1010 / 895 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 460 / – mm | 500 / 400 / – mm | 495 / 485 / – mm | 500 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 600 mm | 475 mm | 590 mm | 630 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 880 bis 1110 mm | 840 bis 1085 mm | 890 bis 1120 mm |
Sitzraum | 540 bis 770 mm | 400 bis 640 mm | 520 bis 770 mm | 525 bis 750 mm |
Hüftpunkt | 510 / 815 mm | 440 / 760 mm | 490 / 820 mm | 535 / 735 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,50 | 2,75 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 360 mm | 375 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 270 bis 950 l | 225 bis 595 l | 211 bis 892 l | 285 bis 980 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1210 kg | 1245 kg | 1115 kg | 1223 kg |
Leergewicht Testwagen | 1233 kg | 1155 kg | 1068 kg | 1174 kg |
Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % | 60,4 / 39,6 % | 63,2 / 36,8 % | 64,0 / 36,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1695 kg | 1520 kg | 1480 kg | 1590 kg |
Zuladung | 485 kg | 275 kg | 365 kg | 367 kg |
Anhängelast | 400 / 500 kg | - | - | 570 / 1150 kg |
Dachlast | 75 kg | 57 kg | 50 kg | 70 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | - | 17,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Rirelli P Zero Nero | Bridgestone Potenza RE050A | Continental Sport Contact 3 | Bridgestone Potenza RE 050A |
Reifen | 215/45 R 17 Y / 215/45 R 17 Y | 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V | 195/45 R 17 W / 195/45 R 17 W | 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,9 s | 2,8 s | 2,7 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,7 s | 3,5 s | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,5 s | 5,6 s | 5,3 s | 4,9 s |
0-100 km/h | 8,0 s | 8,2 s | 7,8 s | 7,0 s |
0-120 km/h | 11,2 s | 12,0 s | 11,2 s | 10,1 s |
0-130 km/h | 13,5 s | 14,2 s | 13,4 s | 12,1 s |
0-140 km/h | 16,1 s | 16,9 s | 16,1 s | 13,9 s |
0-160 km/h | 22,8 s | 23,5 s | 24,3 s | 19,9 s |
0-180 km/h | - | - | - | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h | 200 km/h | 195 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 35,9 m / 10,7 m/s² | 37,9 m / 10,2 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 37,6 m / 10,3 m/s² |
140-0 km/h | 70,0 m / k.A. | 73,0 m / k.A. | 68,0 m / 10,3 m/s² | 70,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 61,3 km/h | 65,5 km/h | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 61,2 km/h | 60,9 km/h | 64,4 km/h | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h | 119,3 km/h | 126,9 km/h | 125,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 119,6 km/h | 118,6 km/h | 125,3 km/h | 124,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 52 km/h | 70 / 45 km/h | 70 / 52 km/h | 70 / 57 km/h |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (5.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 80 dB(A) | 43 / 80 dB(A) | 38 / 79 dB(A) | 45 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 72 dB(A) | 83 / 71 dB(A) | 81 / 73 dB(A) | 85 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 803 km | 40 l / 800 km | 42 l / 656 km | 50 l / 862 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,4 / 4,5 / 5,6 l/100 km | 6,1 / 4,4 / 5,0 l/100 km | 8,4 / 5,2 / 6,4 l/100 km | 7,9 / 4,5 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 129 g/km | 117 g/km | 147 g/km | 135 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 4,8 l/100 km | 6,2 l/100 km | 5,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,4 l/100 km | 8,8 l/100 km | 10,2 l/100 km | 11,1 l/100 km |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km | 6,9 l/100 km | 8,1 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | - | E | D |
CO | - | 0,138 g/km | - | 0,256 g/km |
HC | - | 0,013 g/km | - | 0,02 g/km |
NOX | - | 0,017 g/km | - | 0,018 g/km |
Kosten | ||||
Grundpreis | 19.050 € | 23.390 € | 18.990 € | 21.560 € |